Der Denunziant im Internet – Blogger werden bei Google denunziert?

24. August 2014 34 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Denunziant

Der Denunziant im Internet und anderswo

Google hat in diesem Jahr einen Kreuzzug gegen die deutschsprachige Bloggerszene begonnen. Dies hatte zur Folge, dass viele Blogs wegen „unnatürlichem Linkaufbau“ abgestraft wurden.
Seit letztem Sonntag bin ich mit diesem Blog auch dabei und befinde mich dabei in guter und illustrer Gesellschaft.
Das ist natürlich sehr unschön.
Noch unschöner ist aber die Tatsache, dass diese Maßnahme einer weltweiten Suchmaschine den Denunziant im Internet aus seinem Loch zu locken scheint.

Der Denunziant im Internet

Nach diesem Google-Sonntag wurden in den entsprechenden Gruppen die Rufe laut, diesen oder jenen Blog bei Google anzuzeigen, weil auch hier und da unnatürliche Verlinkungen zu finden wären. Tatsächlich gibt es Blogs, bei denen man sich nur wundern kann, dass sie noch keine Maßnahme erfahren haben. Schließlich wäre eine Anzeige bei der Suchmaschine aller Suchmaschine mit nur einem Klick schnell erledigt.

Alles für das Ranking?
Oder aus anderen niedrigen Beweggründen, wie Rache?

Aber macht dies irgendetwas besser? Steigt dadurch vielleicht in irgendeiner Weise wieder das in den Boden abgestrafte Ranking? Nein. Man kann allerhöchstens sein Mütchen kühlen, indem man möglichst viele Mitblogger in den de facto gar nicht vorhandenen Abgrund mitreißt. Denn eigentlich gibt wichtigeres auf der Welt, als die Kriterien, mit denen Google einen Blog einstuft.
Denunzianten gibt es im Internet haufenweise. Auf entsprechenden Portalen werden Ärzte, Restaurants, Lehrer und Nachbarn denunziert oder mit übler Nachrede belegt.

Kritisieren oder Denunzieren?

Letztendlich wird das dazu führen, dass man irgendwann wirklich berechtigten Kritiken nicht mehr glauben kann. Und dann wird es egal sein, ob auf irgendeinem Blog gesetzwidrige Inhalte geschrieben werden, ein Arzt ein Kurpfuscher ist und in der 3-Sterne-Küche die Ratten Ahoi pfeifen.
Denunzieren ist nicht Petzen oder Kritisieren, denunzieren ist ein Zeichen von einem ganz schlechten Charakter.

Foto: Der Denunziant im Internet – Blogger werden bei Google denunziert? ©sabienes.de
Text: Der Denunziant im Internet – Blogger werden bei Google denunziert? ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Der Denunziant im Internet - Blogger werden bei Google denunziert?

Zusammenfassung:
Der Denunziant im Internet - Blogger werden bei Google denunziert?
Titel
Der Denunziant im Internet - Blogger werden bei Google denunziert?
Beschreibung
Der Denunziant im Internet und anderswo - das Denunzieren von Lehrern, Ärzten, Restaurants und Blogs greift immer mehr um sich
Autor