Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen

8. September 2013 24 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Winkekatze als Glücksbringer

Winkekatze oder Maneki-neko

Als ich gestern morgen ins Esszimmer kam, musste ich ganz plötzlich laut lachen. Und da ich früh am Morgen eigentlich nicht zu einer übertriebenen Fröhlichkeit neige, war dieser Lacher aus meinem Mund ein Geräusch, das mich selbst ein wenig erschreckt hat.
Die Ursache meines außergewöhnlichen Ausbruch von positiver Gefühlsregung in aller Frühe war eine vergoldete Katze, die mir freundlich mit dem linken Arm zuwinkte. Ich ertappte mich dabei, dass ich ihr fast zurück gewinkt hätte, konnte mich aber gerade noch zusammen reißen und schaltete erst mal vorsichtshalber die Kaffeemaschine an.

Winkekatzen

Diese aus Japan und China stammenden Winkekatzen, oder Maneki-neko gelten dort als Glücksbringer, um die sich vielerlei Legenden ranken.
In ihnen findet sich – wie in Asien so üblich –  einiges an Symbolik. Die goldenen verheißen Reichtum, die weißen bedeuten Reinheit, die schwarzen vertreiben Dämonen und die dreifarbigen sind die wahren Glückskatzen. Auch ist es entscheidend, mit welchem Arm sie winken. Winken sie mit dem linken Arm, so locken sie Kundschaft herbei, aber nur die Rechtswinker führen zu Wohlstand.
Katzen, die mit beiden Armen winken, fallen nach vorne um.

Tatsächlich ist es so, dass man ganz unwillkürlich grinsen muss, wenn man diese Figuren sieht. Und wo man grinst oder gar in aller Herrgottsfrühe schon lachen muss, dort wird wohl auch früher oder später einmal das Glück wohnen.
Und wenn nicht, so hat man wenigstens mal einen Grund zum Lachen gehabt.

Lachen

Und das bringt mich darauf, wie wichtig das Lachen im Leben ist und das wir zu manchen Zeiten viel zu wenig lachen. Falls es euch auch so geht, dann empfehle ich euch, eine Winkekatze zu besorgen. Stellt sie irgendwo in eurer Wohnung auf und beobachtet, was mit euch passiert (Wenn Besuch kommt, könnt ihr sie ja schnell in den Schrank stopfen)

Foto: Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen ©Sabienes.de
Text: Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen

Zusammenfassung:
Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen
Titel
Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen
Beschreibung
Winkekatze oder Maneki-neko gelten in China und Japan als beste Glücksbringer und haben je nach Farbe verschiedene Bedeutungen
Autor