Die perfekte Artikel-URL für deine Blogbeiträge
Heute geht es beim Webmasterfriday einmal wieder um eine technische Angelegenheit, die nicht nur auf WordPress basierende Internetauftritte und Blogs betrifft.
Und ja, lieber Herr Webmasterfriday: Wir interessieren uns tatsächlich auch noch für technische Belange! Außerdem finde ich deine Mischung zwischen WordPress-, Technik- und allgemeinen Themen immer sehr gelungen.
Es wird also heute um die perfekte Artikel-URL, also den Permalink gehen.
Inhalt:
Die Standardeinstellung bei WordPress
Ich glaube, dass fast jeder, der sich zum ersten Mal einen WordPress-Blog einrichtet, diesen Fehler macht. Bei mir war es zumindest so.
Da ja alles noch ganz neu ist und man sich noch nicht so auskennt, macht man sich keine Gedanken über die Permalinks, also die Links, die dann die einzelnen Artikel (und Seiten) haben werden. Die Standardeinstellung der Artikel-URL lautet bei WordPress http://xydomain.de/?p=123. Das ist kurz und knackig, dafür aber wenig aussagekräftig.
Manche trauen sich dann und spielen irgendwann in den Einstellungen rum. Wenn sie dann zum Beispiel auf “Tag und Name” klicken (weil das ja nicht unvernünftig klingt) lautet die URL: http://www.xydomain/2016/06/16/beispielbeitrag/. Tatsächlich kann es Vorteile haben, wenn das Datum mit in der URL steht, aber meistens ist das doch ein wenig sinnlos.
Aber hinter Konstruktionen wie http://www.xydomain/archive/123 sehe ich rein gar keinen Sinn.
Die perfekte Artikel-URL für deinen Blog (und anderswo)
Wer sich das SEO-Plugin von Yoast installiert hat (und sich neuerdings wegen den hinzugefügten Parameter über den Inhalt stressen lässen), weiß, dass es wichtig ist, ein Schlüsselwort für jeden Artikel zu bestimmen und dieses Schlüsselwort auch in der Artikel-URL erscheinen zu lassen.
Die perfekte Artikel-URL für einen Artikel über rosa Sneaker mit dem Titel: “Meine allerliebsten rosa Sneaker” sollte also nicht lauten: http://xydomain.de/?p=123, sondern http://xydomain.de/rosa-sneaker und beinhaltet somit den Beitragsnamen.
Blöd ist es natürlich, wenn man grüne Sneaker liebt, denn Umlaute können in URLs immer noch Probleme machen – zumindest raten viele Experten von der Verwendung ab. Eine solche Artikel-URL könnte aber lauten: http://xydomain.de/gruene-sneaker.
Google findet das korrekt, Yoast nicht.
Aber man kann es ja nicht jedem recht machen.
Für statische Seiten und Seiten im Blog (Kontakt, Impressum) gilt natürlich das gleiche.
Die perfekte Länge
Auch die Länge einer Artikel-URL ist wichtig. Generell können Browser Links bis zu 2000 Zeichen verarbeiten. Es lohnt sich aber nicht, hier einen halben Katalog unterzubringen. Eine Artikel-URL wie http://xydomain.de/meine-neuen-rosa-sneaker-die-seit-gestern-morgen-in-meinem-schrank-stehen ist semioptimal, weil sie mehr als 74 Zeichen hat und dann in den Suchergebnissen abgeschnitten werden könnte.
Und das sieht nicht schön aus.
Übrigens ist die Länge auch ein Argument, was gegen die Einbindung vom Datum spricht.
Kann man die Artikel-URL nachträglich ändern?
Natürlich kann man die Struktur der Artikel-URL auch bei einem bestehenden Blog mit einem Mausklick ändern.
Aber das freut die Suchmaschinen nur bedingt. Auf jeden Fall sollte man dann eine 301-Weiterleitung einrichten (entweder über die .htaccess oder man installiert sich ein Plugin wie den Change Permalink Helper) Und natürlich wäre es in einem solchen Fall nett und höflich, diese Veränderung Google mitzuteilen (in dem man ihnen eine neue XML-Sitemap einreicht)
Anmerkung:
Es gibt immernoch Hoster, die sich die Bereitstellung von sprechenden URLs etwas kosten lassen. Ansonsten kann man bei seinen Seiten und Artikeln nur die Standardeinstellung verwenden. Zum Beispiel macht das der ansonsten recht gute Anbieter Artfiles so.
Das ärgert mich dann schon.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Artikel ein bisschen was helfen.
Falls ich mich in irgendeinem Punkt getäuscht habe, teilt es mir bitte (sehr vorsichtig und diplomatisch) irgendwie mit.
Foto: Perfekter Artikel – perfekter Titel! ©sabienes.de
Text: Die perfekte Artikel-URL für deine Blogbeiträge ©sabienes.de

Hallo Sabienes,
zum Glück habe ich keinen Hoster, der dafür Geld nimmt. Aber so oft ist eine Änderung ja dann auch nicht nötig. Als ich 2bier.de eingerichtet habe, habe ich die Voreinstellung des Paketes genutzt. Dabei habe ich übersehen, dass diese das Datum mit einschloss. Doof. Aber trotz der sich dadurch ergebenden Länge der URL habe ich eine Änderung nicht vor. Unterschiede habe ich übrigens selbst auch nie festgestellt – über die vielen Jahre. Selbst als der Blog noch mit der Ureinstellung … /?p=123 lief, war kein wirklicher Unterschied feststellbar. Vielleicht ist das auch nur so’n SEO-Placebo? :lol:
Mal gucken, ob andere Teilnehmer über Erfahrungen im Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten verfügen.
Schöne Grüße
Horst
Alles nicht so einfach… Stimmt. Da warnt einen keiner vor wenn man fängt das Bloggen anfängt und irgendwann hat man den URL-Salat. ?
Sehr schöner Artikel, gehört auch gleich geteilt! :) Ich sollte wohl auch ein wenig mehr auf die Titellänge achten, zumindest hat meine Prüfkiste kein Datum im Link. ;)
Hallo Sabienes,
ich finde suchmaschinen-freundliche URLs in jedem Falle besser. Auch arbeite ich mit WordPress SEO by Yoast und glaube schon noch diesem Plugin. Rein theoretisch verfrachtet Googlchen alles in den Index, aber vielleicht finden es die Leser besser, wenn keine Fragezeichen in den URLs vorkommen.
Ob ich nun mehr Traffic durch suchmaschinen-freundliche URLs habe und ohne, kann ich dir nicht sagen, weil ich die Standard-URLs noch nie hatte. Ich habe damals schon bei Blogspot erfahren, das etwas SEO gemacht werden muss. Daran halte ich mich seitdem. Damals las ich eben schon auf etlichen WordPress-Blogs und so habe ich es dann gerne erfahren.
Dieses WebmasterFriday-Thema gibt es auch woanders, wo ich eben kommentierte, natürlich anders formuliert :)
Heute nehme ich dich in meine Kommentierrunde mit Internetblogger.de mit auf und du dürftest einen Pingback heute später bekommen.
@Horst Schulte: SEO-Placebo! Ja, wer weiß? So genau kann das sowieso niemand sagen, nach welchen Parametern die Suchmaschinen arbeiten.
LG
Sabienes
@Claudia: Das ging mir am Anfang auch so und sogar jetzt muss ich bei der Neuerstellung einer Seite aufpassen, dass ich das nicht vergesse!
LG
Sabienes
@Tanja L: Ohne Datum ist schon mal nicht schlecht. Das macht die URL auf jeden Fall kürzer.
LG
Sabienes
@Alex L: Da man es ja nicht genau, also GANZ GENAU weiß, ob es bei den Suchmaschinen was ausmacht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man den Titel mit in die URL reinpackt. Im Prinzip macht das eigentlich auch keine Arbeit. Vielen Dank, dass du vorbei gekommen bist!
LG
Sabienes