Bin ich schwanger?

18. Januar 2010 Aus Von Sabiene
bin ich schwanger?

Dein Name ist Hase, aber warum?

Meine Mutter war ein Musterbeispiel an Planung und Organisation. Doch obwohl sie über Jahre hinweg genau wusste, wann sie ihre fruchtbaren Tage haben wird, bin ich entstanden.

Verhütung früher und heute

Damals musste man gut rechnen können, denn die Pille kam erst Jahre später auf den Markt, mit ihr entwickelte sich ein hohes Maß an sexueller Aufklärung, entweder im Biologieunterricht in der Schule (wofür die Eltern damals noch ihre Einwilligung erteilen mussten), durch diverse Jugendzeitschriften (für die die Eltern ihre Einwilligung nicht immer hergaben) oder traditionell im Freundeskreis “auf der Straße”.
Inzwischen sollte eine Generation herangewachsen sein, die über Sexualität und Verhütung bestens Bescheid weiß.
Wenn man aber mit Jugendlichen zu tun hat, wird man immer wieder mit der Frage aller Fragen konfrontiert:
“Bin ich schwanger?”
Vor 30 Jahren galt eine ungewollte Schwangerschaft, unehelich und in jungen Jahren als Gipfel der Familienschande und wurde gerne mal mit der Anmeldung des Töchterleins in ein Heim für gefallene Mädchen gelöst.
Natürlich ist so ein Druck absolut schädlich, doch war er uns damals Motivation genug, ordnungsgemäß zu verhüten.
Apropos: Über Verhütung gibt es die seltsamsten Ansichten. Und hier möchte ich noch mal allen Mädels und Jungs folgendes ins Gebetbuch schreiben:

* Verhütung ist nicht nur die Sache der Mädchen
* Wirksame Verhütungsmittel sind z.B. Pille, Spirale oder Kondom
* Aber auch hier gibt es einen gewissen “Shit-Happens-Faktor”
* Unwirksame Verhütungsmittel sind das Waschen danach, Himbeersaft oder kräftiges Auf- und Abspringen auf einem Trampolin (wie einmal in einer Umfrage unter englischen Schülerinnen verlautet wurde).
* Die Verhütung nach dem Kalender ist ungenau; je jünger, desto mehr.
* Morgenübelkeit, Spannungsgefühl in der Brust, Gewichtszunahme können Anzeichen einer Schwangerschaft sein oder aber auch nicht.
* Genauere Auskünfte gibt nicht die beste Freundin, sondern ein Test aus der Apotheke oder beim Frauenarzt

Bin ich schwanger?

Übrigens Frauenarzt. Vor 18 Jahren ging ich mit der Frage aller Fragen zum Frauenarzt.
Nein, ich sei nicht schwanger, erklärte mir dieser.
Mein Sohn macht gerade den Führerschein!

Foto: Kleiner Hase aus Holz ©Sabienes
Text: Bin ich schwanger? ©Sabienes