Bücher für den Weltuntergang – Welche Literatur sollte erhalten bleiben?

26. April 2012 14 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

bücher für den weltuntergang

Welche Bücher sollten nach einem Weltuntergang erhalten bleiben?

Wir schreiben das Jahr 2012 und wenn die Voraussagungen der alten Mayas stimmen, wird in nur sechs Monaten diese Erde nicht mehr existieren.
Heute soll es um Literatur gehen und um die Frage, welche Bücher es wert wären, die Endzeit-Katastrophe zu überstehen.

Bücher für den Weltuntergang – Welche Literatur sollte erhalten bleiben?

Im Falle eines Weltuntergangs: Welche Bücher sollten einer eventuellen Nachwelt erhalten bleiben?

Die Frage lautet:

Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theaterstücke oder was auch immer Euch da einfällt) sollten dann Deiner Meinung nach unbedingt für die Nachwelt erhalten werden und wieso?

Eigentlich ist diese Frage schon ein bisschen paradox, wenn nicht gar unlogisch.
Denn wenn die Welt tatsächlich untergehen sollte, für welche Nachwelt würde dann irgendwelche Literatur erhalten werden?

Aber falls die Welt am 21.12.2012 wirklich unterginge, könnte es ja durchaus sein, dass ein oder mehrere Menschen sich auf ein intergalaktisches Raumschiff retten, um dort als blinde Passagiere durch das Weltall zu streifen.

In diesem Fall wäre es natürlich praktisch, wenn den Überlebenden das Standardwerk jedes interstellaren Touristen zur Verfügung stünde, nämlich:

  1. Per Anhalter durch die Galaxis
    Vielleicht gäbe es den einen oder anderen Forscher, der aus einer fremden Galaxis kommend in den Überresten unserer Welt herumstochert.
  2. Chronik der Menschheit Dabei ist es eigentlich egal, um welche Ausgabe es sich handelt. Es kann durchaus eines der Werke sein, die es in der Vorweihnachtszeit bei Aldi oder Weltbild gibt und mit der man üblicher Weise die Omi beschenkt. Für einen intergalaktischen Forscher wäre ein solches Buch mit Sicherheit interessant.
  3. Das Universum in einer Nussschale von Stephen Hawking.
    Vielleicht würde ein intergalaktischer Forscher Tränen über diese in seinen Augen naive Vorstellung des Universums lachen. Und dann vielleicht doch die Stirn runzeln über ein gewissen Körnchen Wahrheit vom alten Stephen.
  4. Asterix, der Gallier
    Bei dieser Lektüre wird unser unbekannter Forscher dann feststellen, dass die fremden Bioformen, die einmal diesen nun in Trümmern liegenden Planeten bevölkert haben, gerne gelacht, gefeiert und gerauft haben.

Welche Bücher für den Weltuntergang würdet ihr bevorzugen?


Dieser Artikel war einmal ein Beitrag zu der gleichnamigen Blogparade. Die Veranstalterin bloggt leider nicht mehr, dennoch habe ich mich entschlossen, diese Artikelreihe aufzuarbeiten und auf dem Blog zu halten.


Bücher für den weltuntergang

Alle Fotos: Bücher für den Weltuntergang – Welche Literatur sollte erhalten bleiben? ©Sabienes.de
Text: Bücher für den Weltuntergang – Welche Literatur sollte erhalten bleiben? ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Bücher für den Weltuntergang - Welche Literatur sollte erhalten bleiben?

Zusammenfassung:
Bücher für den Weltuntergang - Welche Literatur sollte erhalten bleiben?
Titel
Bücher für den Weltuntergang - Welche Literatur sollte erhalten bleiben?
Beschreibung
Bücher für den Weltuntergang: Was sollte für die Nachwelt erhalten bleiben, vielleicht die Bibel, Asterix oder Per Anhalter durch die Galaxis
Autor