Burnout für immer auskuriert – Ein Juist Thriller von Alice Spogis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. November 2023
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

*Die Rezension des Krimis Burnout für immer auskuriert enthält Amazonlinks*

burnout für immer auskuriert
So schnell wird man kuriert – auch von einem Burnout?

Ella Brandt steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens
Nicht nur, dass die junge Frau mit gesundheitliche Schwierigkeiten kämpft und pleite ist. Ihr Lebenspartner Marty hat eine Affäre und mit dem Stress in ihrem Job als Journalistin wird sie nicht mehr fertig – Burnout!

Um wieder mit sich und ihrem Leben ins Reine zu kommen, begibt sie sich in die renommierte Dunenburg, eine Psychiatrische Klinik auf der Nordseeinsel Juist. Dort praktiziert ein Dr. Rottmann eine geheimnisvolle Spezialtherapie, die wahre Wunder wirken soll.
Von den anderen Patienten ist sie teils entnervt, teils angezogen, besonders von einem schönen jungen Mann namens Lysander, der große Held der gesamten weiblichen Belegschaft.
Bis auf einmal eine Patientin tot in ihrem Zimmer liegt.
Ein Selbstmord?
Als dann noch eine andere Frau stirbt, wird Ella klar: In der Dunenburg geht es nicht mit rechten Dingen zu!

Alice Spogis

Alice Spogis arbeitete als Juristin, bevor sie mit dem Schreiben begann. Nach einem Ausflug in die Journalistik widmet sie sich die in Münster lebende Autorin nun dem Schreiben von Krimis und Thrillern. Burnout ist das erste Buch, das sie bislang veröffentlicht hat.

Burnout für immer auskuriert – Meine Meinung:

Was für ein Auftritt! Ein Thriller, der so herzzerreißend spannend ist, in dem aber dennoch (kaum) Blut fließt. Bis man auf die erste Leiche trifft, hat man bereits fast die Hälfte vom Buch gelesen.
Die Geschichte wird von verschiedenen Perspektiven erzählt. Man erlebt einige Szenen aus der Sicht der Opfer, manchmal erzählt der geheimnisvolle Lysander, aber in der Regel durchlebt und durchleidet man mit der Protagonistin Ella Blank alle Schrecken und Tiefen des menschlichen Seins.
Alice lässt ihre Hauptperson zwischen ätzenden Zynismus und Selbstmitleid schwanken, dabei vergisst sie nie eine gute Prise Ironie. Sätze wie: „Die Badegäste machen den Eindruck, als hätten sie Brandbeschleuniger verwendet“ (aus dem Gedächtnis zitiert) möchte ich immer wieder lesen. Und man ahnt von Anfang an das drohende Unheil, denn der schlimmste Feind lebt in einem selbst.

Leider hängt das Buch nach dem zweiten Mord etwas durch.
Die nicht enden wollenden Gespräche zwischen Ella und Lysander sind irgendwann kaum noch zu ertragen.
Lysander ist kaum zu ertragen.
Die wundersame Wandlung einer sexuell indifferenten Person wie Danny zur alkoholkranken, aber einsichtigen Transsexuellen erscheint wenig plausibel.
Von der letztendlichen Auflösung war ich enttäuscht, der Showdown mit dem bösen Arzt war übertrieben. Ich meine, Alice Spogis hätte Szenarien wie Aurora und Projekt Jericho und der Medikation mit Ketamin mehr Aufmerksamkeit widmen sollen.

Die magische Insel Juist

Salzwiesen auf Juist
Salzwiese auf Juist

Juist gehört zu den Ostfriesischen Inseln, eingeklemmt zwischen Borkum und Norderney. Juist oder  Töwerland (Zauberland) ist ein ausnehmend schönes Fleckchen Erde. Bei unserem Besuch sind uns keine kriminellen Vorkommnisse aufgefallen. Dennoch dient diese Insel zumindest in der Literatur gerne mal als Tatort, wie ihr auch in dem Krimi Tod in der Salzwiese nachlesen könnt.

Fazit zu dem Thriller Burnout für immer auskuriert:

Dieses Buch hat sehr gute Ansätze. Gerade zu Beginn gefällt mir die Wordwahl. Leider lässt es zum Ende hin deutlich nach. Sonst hätte das ein wirklich spannender Thriller werden können.

Wem könnte dieses Buch gefallen:

  • Leser, die bei Krimis einen lokalen Bezug bevorzugen
  • Urlauber, die gerade die Insel Juist besuchen
  • Leser, die gerne junge und noch unbekannte Autoren bevorzugen

Für wen ist dieses Buch eher nicht geeignet:

  • Bewohner der Insel Juist
  • Leser, die Autoren der Bestsellerlisten bevozugen

Bibliografisches zu Burnout für immer auskuriert:

Ein Burnout bringt Ella Brandt zur Erholung auf die Nordseeinsel Juist. Wird sie dort für immer auskuriert werden? Oder steht ihr Schlimmeres bevor?
Bibliografisches zu dem Buch „Burnout – für immer auskuriert“ von Alice Spogis
  • Titel: Burnout für immer auskuriert
  • Autor: Alice Spogis
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Sutton Verlag; Auflage: 1 (1. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954002183
  • ISBN-13: 978-3954002184
  • Preis Stand Februar 2020: ab 1,70 Euro( Broschiert, gebraucht)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Burnout für immer auskuriert – Ein Juist Thriller von Alice Spogis ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Burnout für immer auskuriert – Ein Juist Thriller von Alice Spogis ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Burnout für immer auskuriert - Ein Juist Thriller von Alice Spogis
Titel
Burnout für immer auskuriert - Ein Juist Thriller von Alice Spogis
Beschreibung
Das Buch Burnout - Für immer auskuriert von Alice Spogis ist ein spannender Thriller von der Nordseeinsel Juist, der mit erstaunlich wenigen blutigen Szenen auskommt
Autor

Schreibe einen Kommentar