Das richtige Maß bei den Konfektionsgrößen – Ein Problem!

9. September 2009 Aus Von Sabiene
Bauchtanzkleider auf einem Basar in Antalya und das richtige Maß

Der Frust mit den Konfektionsgrößen

Es gibt wohl weniger Objekte auf dieser Welt, die mehr frustierte Gesichter und verspannte Bauchmuskeln gesehen haben, wie die Spiegel in den Umkleidekabinen der Kleiderladenkette H&M.

Konfektionsgrößen wurden ehemals aus dem einen Grund erfunden, nämlich das Menschen mit der selben Körpergröße, Brustweite, Ärmellänge etc. auf Anhieb ein passendes Kleidungsstück finden können.

Leider hat anscheinend jegliche Näherei ihre eigene Philosophie in der Umsetzung der Maßtabellen. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um verantwortslose Profitgier handeln könnte.

Das richtige Maß

Ich beispielsweise benötige eine gewisse Kleidergröße. Nämlich Größe 42 oder L.

(He, das hat nix mit Übergewicht zu tun oder so. Ich bin ziemlich groß! Habe ich mich da klar ausgedrückt?)

Leider ist bei H&M die Größe 42 nicht gleich der Größe 42 von C&A.

In einem Kleid in Größe 42 vonH&M komme ich dem Begriff “Presswurst” ziemlich nahe. Und das frustriert unglaublich, habe ich denn nicht gerade 2 Kilo abgenommen?

In einem Kleid von C&A in Größe 42 ertrinke ich fast. (Allerdings war eine Seitennaht kaputt.)

Kaufe ich bei Street One, muss ich mindestens nach Größe 46 Ausschau halten und verlasse unverrichteter Dinge das Geschäft. Bei Cecil (die etwas sportlichere Variante zu Street One) kaufe ich dann ein Teil in 40 und gönne mir zur Feier des Tages ein Eis.

Ganz zu schweigen von den typischen Teenie-Läden wie New Yorker, Orsay und Co. Ich glaube, die haben deswegen nur Magersuchtsgrößen, um störende Muttis und sonstige ältlichen Ladies über 25 aus den Geschäften zu ekeln.

Bei den nicht-numerischen Größen wie S, M, L, XL ist es einfacher. Denn hier gibt es lediglich drei verschiedene Abstufungen von S.

Fazit:

Am besten ist eine Frau von Stand damit bedient, wenn sie sich eine hübsche, praktische Handtasche kauft.

Denn die sind “One Size”.

Foto: Das richtige Maß bei den Konfektionsgrößen – Ein Problem! ©Sabienes.de
Text: Das richtige Maß bei den Konfektionsgrößen – Ein Problem! ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Das richtige Maß bei den Konfektionsgrößen - Ein Problem!
Titel
Das richtige Maß bei den Konfektionsgrößen - Ein Problem!
Beschreibung
Bei den Kleidergrößen finden die Hersteller nicht das richtige Maß, Größe M entspricht oft Größe S und macht das Shoppen schwer
Autor