Der Kluftinger und die Allgäuer Käsespätzle

11. Oktober 2012 Aus Von Sabiene
Kruzifix an einer Scheunenwand im Allgäu für kluftinger

Kruzifix an einer Scheunenwand im Allgäu

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich bei dem Projekt 52 Bücher von Fellmonsterchen beteilige und praktischerweise stellt sie in dieser Woche eine Frage, bei der ich direkt mithalten kann:

Essen und Trinken (allerdings keine Kochbücher, jedenfalls eigentlich nicht)

Da Essen und Trinken eine der menschlichen Existenzgrundlagen überhaupt ist, wird darüber, angefangen bei Heinrich Böll bis Terry Pratchett, in der Literatur referiert.

Eins der populärsten und jüngsten Beispiele sind hier die Kluftinger-Krimis, die ich hier schon mal vorgestellt habe.

Die Kluftinger-Krimis

Inzwischen haben das Autorenteam Vollker Klüpfel und Michael Kobr bereits den 6. Band mit dem ewig grantelnden Kommisar aus Altusried heraus gebracht.
Und es hat sich nichts geändert:
Wenn seine geplagte Ehefrau Erika keine anständigen Käsespätzle zubereitet, ist die ganze Andacht hin!

Käsespätzle und viel Arbeit für Frau Kluftinger

Dabei ist diese berühmte Fett- und Kalorienbombe aus dem Alpenland nicht unbedingt eine Speise, die sich selbst eine fleißige schwäbische Hausfrau einfach so aus dem Ärmel schüttelt.
Man muss hierfür aus Mehl, Eiern, Wasser und Salz eine klebrige Masse, genannt Teig herstellen, diesen mit Hilfe eines extra Spätzlehobels oder über ein Holzbrett schabend in heißes Wasser geben, aufkochen, in eine Schüssel absieben, dann kommt die nächste Portion usw. Danach werden die fertigen Spätzle mit Zwiebeln und vielleicht Speck in einer Pfanne angeröstet und letztendlich mit Käse überbacken.

Übrigens sieht die Küche danach aus wie ein Schweinestall im Allgäu.

Der Klufti isst sie am liebsten so, dass sie unten matschig und oben knusprig sind.
Aber gut.
Er trägt ja auch permanente Haferlschuhe.

Auf jeden Fall ist mit Kommisar Kluftinger den Schreibern Kobr und Klüpfel gemeinsam mit der niederbayerischen Rita Falk und ihrem Ludwig Eberhofer aus Niederkaltenkirchen bei Landshut gelungen, das Klischee des deftig essenden, cholesterinverliebten Süddeutschen zu bedienen.

Und Käsespätzle schmecken doch wirklich zu gut!

Foto: Der Kluftinger und die Allgäuer Käsespätzle ©Sabienes.de
Text: Kluftinger und die  Allgäuer Käsespätzle ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Der Kluftinger und die Allgäuer Käsespätzle
Titel
Der Kluftinger und die Allgäuer Käsespätzle
Beschreibung
Kommisar Kluftinger und die Käsespätzle aus dem Allgäu - in der Literatur wird gerne gegessen, besonders im Allgäu und mit möglichst viel Käse
Autor