Die 3 Spatzen – Ein Gedicht von Christian Morgenstern

10. Dezember 2011 5 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

die 3 Spatzen

Die 3 Spatzen – Eines der nettesten Weihnachts- oder Wintergedichte, die ich kenne

Auf der Suche nach einem passenden Spruch für meine Weihnachtsgrüße bin ich auf das Gedicht über die 3 Spatzen von Christian Morgenstern gestoßen.
Diese Verse haben mir unglaublich gut gefallen, dazu ist dieser Dichter auch noch einer meiner Lieblingspoeten.
Und das, obwohl ich in der Poesie eigentlich gar nicht so bewandelt bin.

Wer war Christian Morgenstern?

Christian Morgenstern war ein in München geborener deutscher Dichter des 19. Jahrhunderts,  der besonders durch seine sehr einprägsame Form der komischen Lyrik bekannt geworden ist. Sehr bekannt wurden seine Galgenlieder oder das Nasobem. Und das Nonsensgedicht: Dunkel wars, der Mond schien helle … kennt wahrscheinlich jedes Kind.
Oder lernt man heutzutage in der Schule noch Gedichte?
Egal.
Dann fangen wir jetzt einfach mal damit an!

Die 3 Spatzen von Christian Morgenstern

Die 3 Spatzen - ein kuschelig schönes Wintergedicht von Christian Morgenstern, das auch gut in die Weihnachtszeit passt.

Jetzt kommt aber endlich das versprochene Gedicht von den 3 Spatzen. Es passt sehr gut in den Winter. Aber auch in die Weihnachtszeit, wo alle immer gerne einmal gemütlich zusammenrücken und sich wärmen. Äußerlich, wie innerlich.

„In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.“

Christian Morgenstern (1871-1914)

Bei diesem Gedicht habe ich immer das Gefühl, dass ich einmal in den Garten schauen sollte. Wo sitzen die Spatzen? Was machen sie? Sollte ich Vogelfutter ins Vogelhäuschen nachlegen?

Ihr wollt mehr von Christian Morgenstern lesen?
Dann empfehle ich euch diesen Band mit seinen gesammelten Werken.
Schon allein rein optisch ist das eine wunderschöne Ausgabe und sie eignet sich auch sehr gut als Geschenk.
 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Und wo sitzt ihr?
Rechts, links oder in der Mitte?
Seid ihr Erich, Franz oder gar der freche Hans?

Egal. Ich wünsche euch eine schöne, kuschelige, warme Winterzeit!

Alle Fotos: Die 3 Spatzen – Ein Gedicht von Christian Morgenstern ©sabienes.de
Text (außer dem Gedicht): Die 3 Spatzen – Ein Gedicht von Christian Morgenstern ©sabienes.de

Die 3 Spatzen - Ein Gedicht von Christian Morgenstern

Zusammenfassung:
Die 3 Spatzen - Ein Gedicht von Christian Morgenstern
Titel
Die 3 Spatzen - Ein Gedicht von Christian Morgenstern
Beschreibung
Die 3 Spatzen, nettes Gedicht von Christian Morgenstern zur Winterzeit mit dem Erich und dem Franz und mittendrin der freche Hans
Autor