Die Mühle am Po – Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli

16. Mai 2012 3 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

Mühle am Po

Nicht die Mühle am Po, sondern in Malmö

In dieser Woche ist Fellmonsterchen bei einem Thema angelangt, das mir sehr am Herzen liegt:

Bescheuerte Buchtitel

In dem Bücherregal meiner Eltern prangte ein ziemlich dickes Buch mit dem Titel in Goldlettern:

Die Mühle am Po

Dieser (scheinbar) bescheuerte Buchtitel hatte mich damals sehr geprägt.

Spätfolgen von bescheuerten Buchtiteln

Ihr werdet es nicht glauben. Aber die möglichen Spätfolgen, die bescheuerte Buchtitel auf so ein junges, unschuldiges Wesen haben kann, sind enorm. Wenn auch unerforscht.
Was denkt ihr, was ein Kind, das gerade erfolgreich lesen gelernt hat, von einem solchen Titel hält?
Ich habe mir mehrfach den Kopf zerbrochen, was das nun bedeuten könne.
„Habe ich es vielleicht falsch gelesen?“, sinnierte ich. „Wird dieses Wort vielleicht anders gesprochen?“

„Der Po ist ein Fluss in Italien!“ erfuhr ich von meiner Mutter und fertig.
Aber warum die Italiener ihre Flüsse nach deutschen Bezeichnungen für unaussprechliche Körperteile benennen, konnte mir nicht erklärt werden.
Auf die Frage hin, ob sich die Italiener nicht genieren, wenn sie einen so komischen Fluss haben, lächelten meine Eltern über dieses dumme Ding – das war dann ich.
Auch ob des Vorhandenseins weiterer unaussprechlicher Körperteile in der mediterranen Geographie wurde mir keine Auskunft erteilt.

Weder meine Eltern, noch der Verleger dieses Italienepos von Ricardo Bacchelli haben sich jemals den Kopf zerbrochen, welche seelischen und moralischen Auswirkungen ein solcher Titel auf die weitere Entwicklung eines kleines Kindes haben könnte.

Die Mühle am Po und ich

Und letztendlich habe ich, obwohl ich im Erwachsenenalter diesen Fluss samt zugehöriger Po-Ebene mehrfach überquert habe, dieses Buch nie gelesen! Aber jedes Mal, wenn ich das Schild las, das auf diesen Fluss hinweist, musste ich ein Grinsen unterdrücken.

Foto: Die Mühle am Po – Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli ©Sabienes.de
Text: Die Mühle am Po – Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Die Mühle am Po - Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli

Zusammenfassung:
Die Mühle am Po - Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli
Titel
Die Mühle am Po - Ein Epos und Klassiker von Ricardo Bacchelli
Beschreibung
Die Mühle am Po ist ein Roman von dem Italiener Ricardo Bacchelli und hat etwas mit dem Fluss in Italien zu tun und nicht mit dem Gesäß
Autor