Elefantentreffen im winterkalten Solla – Schnappschuss auf der Autobahn

2. Februar 2012 Aus Von Sabiene
Elefantentreffen im winterkalten Solla

Unterwegs zum Elefantentreffen


Wenn einem an einem kalten Januartag auf der Autobahn in Richtung Süden viele Motorradfahrer (mit und ohne Beiwagen) auffallen, weil sie vielleicht Heuballen oder Rodelschlitten im Gepäck haben oder einen Pelzmantel tragen. Und weil es für eine Motorradtour einfach viel zu kalt ist, dann ist findet wieder das legendäre Elefantentreffen im Bayerischen Wald statt!

Elefantentreffen im winterkalten Solla.

Elefantentreffen in Solla im Bayerischen Wald - DAS Event für den wirklich harten Biker!

Das legendäre Elefantentreffen ist ein Motorradtreffen, dass seit Ende der 50er Jahren jährlich stattfindet. Ort des Geschehens ist ein Talkessel zwischen den Orten Loh, Thurmansbang und Solla, nördlich von Passau. Und dort ist es nicht nur im Winter kalt!

Dabei geht es hauptsächlich darum, einen möglichst strengen Frost auf dem Bock und im Zelt durchzustehen. Teilnehmen dürfen alle Biker, die auch wirklich auf ihrer Maschine dort ankommen und dort im Zelt schlafen. Schlauberger, die versuchen, sich mit Anhänger oder Wohnmobil auf das Gelände einzuschleichen, werden wieder ausgeladen. Oder allgemein geächtet.
Wichtig ist es den Veranstaltern auch, dass dieses Treffen einigermaßen ruhig vonstatten geht. So sind zum Beispiel alle Geräte, die unnötigen Lärm verursachen nicht mehr erlaubt. So will man die Tierwelt im strengen Winter im Bayerischen Wald schützen.

Prämiert werden am Ende vielleicht jene, denen nach einem Wochenende Biker-Romantik keine Gliedmaßen fehlen.
Mir wurde von einem Teilnehmer berichtet, der sich statt Himalaya erprobten Schuhwerk ganz einfach Stroh in seine Motorradstiefel gestopft hat. Diese ökologisch abbaubare Lösung hilt auch die Füße sehr gut warm. Allerdings hatten seine Stiefel ein Loch, Feuchtigkeit drang ein und im Krankenhaus musste man dem armen Kerl dann zwei Zehen amputieren.

In diesem Jahr (2012) herrschten am letzten Januarwochenende relativ milde Temperaturen um den Gefrierpunkt – war also eher ein Treffen für Weicheier!

Mehr Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr HIER.

Alle Fotos: Elefantentreffen im winterkalten Solla – Schnappschuss auf der Autobahn ©Sabienes.de
Text: Elefantentreffen im winterkalten Solla – Schnappschuss auf der Autobahn Sabienes.de
Zusammenfassung:
Elefantentreffen im winterkalten Solla - Schnappschuss auf der Autobahn
Titel
Elefantentreffen im winterkalten Solla - Schnappschuss auf der Autobahn
Beschreibung
Motorradfahrer auf dem Weg zum legendären kalten Elefantentreffen bei Eis und Schnee in Thurmansbang, Solla, Bayerischer Wald
Autor