Erben – Meine Nachkommen werden sehr glücklich sein …

15. Oktober 2009 Aus Von Sabiene
erben

Wenn ich mal den Löffel abgeben sollte …

Falls ich mal den Löffel abgeben sollte – was ja bis dato noch nicht entschieden ist – werde ich Erben haben, die mich beerben, dass heißt, die sich mit all den Dingen befassen, verwalten müssen, die ich auf meiner letzten Reise nicht mehr brauche.

Und da diese Erben ja mit Sicherheit meine Söhne sein werden, tun mir die armen Jungs jetzt schon leid.

Nicht genug der Schmerz über den tragischen Verlust eines Elternteils!

Was meine Erben glücklich machen wird:

Es kommt noch viel schlimmer: Sie werden eine Schachtel finden, die über 100 Ersatzknöpfe beinhaltet!

Denn es ist ja so: Egal ob ich mir heute ein Kleidungsstück von einer teueren Marke oder in einem Billigklamottenladen kaufe, sobald dieses Teil Knöpfe besitzt, bekomme ich dazu Ersatzknöpfe.

Früher war das nur bei Jeans so (denn wer hatte damals schon Nieten) und manchmal bei guten Herrenhemden. War dieser Ersatzknopf dann nicht vorhanden oder gar aufgebraucht, musste Vatern damit leben, dass der unterste Knopf (an der Stelle, in der das Hemd üblicherweise in der Hose verschwindet) gegen einen nicht ganz so passenden Knopf eingetauscht worden ist.

Nun hängen die Notfallknöpfe an jeder neuen Kleidung. Manchmal sind ganz aufwendig verpackt, manchmal verschwinden sie einem Mini-Musterbeutelchen. Meistens hängen sie an einer Seitennaht beim Wäschezeichen. Und wenn man Glück hat, pflückt man sie rechtzeitig vor dem 1. Tragen. Dann liegen sie erstmal ein paar Wochen irgendwo rum, bis ich mich erbarme und sie in besagte Schachtel lege.
Bisher habe ich gaaaanz selten so einen Ersatzknopf gebraucht. Denn häufig ist die Halbwertszeit mancher Blusen, Jacken, Hosen kürzer, als die ihrer Knöpfe.
Deswegen kann ich mich inzwischen einer bei aller Bescheidenheit repräsentativen Sammlung rühmen.

Sollte ich ein Einsehen mit meinen Kindern haben und diese Sammlung prämortal entsorgen?

Aber nein!
Ich könnte ja urplötzlich einen ebensolchen Ersatzknopf dringen benötigen! Und was sollte ich tun, wenn ich ihn dann nicht hätte?

Foto: Wenn ich mal den Löffel abgeben sollte … ©Sabienes.de
Text: Erben – Meine Nachkommen werden sehr glücklich sein … ©Sabienes.de