Ferragosto und in ganz Italien herrscht der Ausnahmezustand

16. August 2013 Aus Von Sabiene
Italiener in Innsbruck an Ferragosto

Ferragosto

In diesen Tagen jährt sich in mir eine Erkenntnis, die ich vor einigen Jahren gewonnen habe:
Fahre niemals um den 15. August herum nach Italien!
Denn am 15. August zelebriert der Italiener Ferragosto.

Ferragosto

An Ferragosto (Ferien des Heiligen Augustus) fahren alle Italiener im Urlaub. Dann sind die großen Städte gähnend leer, weil Signor und Signora Rossi inklusive Großfamilie an den Strand oder in die Berge fahren. Das hat zur Folge, dass man nirgendwo mehr ein Hotelzimmer oder einen Tisch in einem Restaurant bekommt und die Autobahnen hoffnungslos verstopft sind.

Ferragosto am Reschensee

Vor einigen Jahren fuhren wir am 15. August mit dem Fahrrad über den Reschenpass und kamen dann natürlich auf der italienischen Seite am Reschensee vorbei.

Der Reschensee ist wirklich der letzte Zipfel Italiens und gehört eigentlich nur per Zufall nicht zu der Schweiz oder Österreich. Aber auch hier wurden die Ferragosto-Urlauber per Reisebus hingekarrt und flanierten angetan in Tainingsanzug und Stöckelschuhen um den See herum, um die Fahrradfahrer zu nerven.
Eigentlich sollte man Radlern, die gerade auf dem Drahtesel einen Alpenpass überquert haben, etwas Respekt entgegenbringen. Aber nein, man läuft kreuz und quer auf den Fahrradwegen herum, achtete nicht auf die daher kommenden Supersportler mit ihren über 20 kg Gepäck und bellt in sein Telefonino hinein.

Bicis und Bambinis

Ich meine, dass man den Italienern sehr zu Unrecht eine besondere Kinderliebe nachsagt.
Es ist ein Leichtes, gegenüber Fremden ein mords Gedöns wegen seiner Bambinis zu machen und es dann mit einem Dolci oder billigem Spielzeug abzuspeisen.
Sichere Kinderfahrräder (Bicis) scheinen in Italien Mangelware zu sein und ein Fahrradhelm wird von den Kindern nur selten getragen.
Auf unserem Weg nach Meran hat dann der Mann einer Familie, deren Kind fernab des Ferragosto-Reisebusses eine Fahrradpanne hatte, geholfen, einen schlimmen Achter aus dem pinken Plastikrädchen zu entfernen und eine unglaublich marode Fahrradkette wieder einzuhängen.
Ich glaube, diese Sorglosigkeit ist typisch italienisch – wie eben auch Ferragosto.

Meine Erkenntnis:

Der Spuk an Ferragosto, der einer Heuschreckenplage nicht ganz unähnlich ist, zieht sich durch Italien über Innsbruck bis ins ferne München.
Deswegen werde ich dieses schöne Land mit seinen sympathischen Menschen zu dieser Zeit weiträumig umfahren!

Foto: Italienische Urlauber an Ferragosto in Innsbruck ©Sabienes.de
Text: Ferragosto und in ganz Italien herrscht der Ausnahmezustand ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Ferragosto und in ganz Italien herrscht der Ausnahmezustand
Titel
Ferragosto und in ganz Italien herrscht der Ausnahmezustand
Beschreibung
An Ferragosto, die Zeit um den 15. August herum herrscht in Italien der Ausnahmezustand und alle Italiener feiern den Urlaub und den Sommer
Autor