Fotobuch von Myphotobook – Ein bisschen enttäuschend

20. August 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Fotobuch von Myphotobook

Fotobuch von Myphotobook

Urlaubszeit, Reisezeit – warum nicht die schönsten Urlaubsfotos in einem Fotobuch verewigen?
Inzwischen habe ich hier einige Anbieter von Fotobüchern bereits vorgestellt und heute zeige ich euch ein Fotobuch von der Firma Myphotobook.

Ein Fotobuch von Myphotobook

Die Myphotobook GmbH hat ihren Sitz in Berlin, wir haben also diesmal einen in Deutschland ansässigen Anbieter. Myphotobook erstellt neben Fotobücher auch Poster, Leinwände, Alu Dibonds, Fotokalender und bietet noch einen Fotoservice.
Bei den Fotobüchern hat man die Auswahl zwischen einer Standardqualität und dem Echtfotobuch, bei dem die Fotos auf Fotopapier gedruckt werden.
Ich habe mich für ein Fotobuch in Standardqualität im Panoromaformat A4 und Hardcover entschieden.

Die Software

Oberfläche der Software

Screenshot von der Oberfläche der Software

Für die Gestaltung ist eine spezielle Software unbedingt nötig, die man sich kostenlos auf der Seite des Anbieters herunterladen kann.
Die Bedienung des Programms verläuft relativ problemlos und man kann sich für die einzelnen Schritte Tipps einblenden lassen.
Ein paar Features habe ich trotzdem vermisst.
So ist es nur sehr umständlich möglich, die Reihenfolge der einzelnen Buchseiten zu ändern. Auch wären Grundeinstellungen für die Formatierung der Schrift und Rahmen ein Vorteil, so dass man dies nicht jedesmal extra eingeben muss. Leider kann man auch keine eigenen Hintergründe (Fotos) verwenden, sondern muss aus den Vorlagen der Bibliothek zurückgreifen. Ansonsten stehen einem in der Platzierung von Bildern und Text alle Möglichkeiten offen, z.B. ist die Positionierung der Fotos bis zum Seitenrand ebenso möglich, wie über den Mittelfalz hinweg. Und man kann sich für jede einzelne Seite Layoutvorlagen vorschlagen lassen.

Mein Fotobuch

Nachdem man sein Fotobuch erstellt hat, lädt man die Daten hoch und klickt sich durch den Bestellvorgang. Nach etwa fünf Tagen hält man dann sein Buch in den Händen.

Brilliante Farben

Brilliante Farben

Die Hardcoverbindung macht einen sehr stabilen Eindruck, auch gefällt mir auf den 1. Blick das Panoramaformat. Leider kann man bei myphotobook nicht die erste und letzte Umschlagseite für seine Fotos nutzen, andere Hersteller machen dies inzwischen möglich. Dafür enthält das Buch hinten und vorne je ein Vorsatzblatt, was dann einen sehr seriösen Eindruck macht, aber vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre.
Das verwendete Papier empfinde ich inzwischen für meinen Geschmack als zu dünn, vielleicht bin ich hier aber auch verwöhnt, weil ich in der letzten Zeit häufiger mit Fotobüchern aus Echtfotopapier zu tun hatte. Letztendlich habe ich bereut, nicht diese Qualität gewählt zu haben.
Der Druck ist annehmbar scharf, könnte aber ein bisschen besser sein – auch wieder ein Grund, um auf Fotopapier zurückzugreifen, weil hier auch die Printtechnik anders ist. Ansonsten sind die Fotos recht brilliant auf, weisen aber einen leichten Rot- bzw. Gelbstich, was sich aber oft ganz gut macht.

Klebefehler

Klebefehler

Trotzdem mag ich es nicht, wenn die Hersteller automatisch in diese Trickkiste greifen.
Als ein wirkliches Manko empfand ich die unsaubere Klebung. Der Fehler (siehe Foto) setzt sich auch auf der Folgeseite fort und wäre ein Reklamationsgrund.

Unterm Strich kann man sagen, dass der Service, den myphotobook hier bietet, ganz ordentlich, aber steigerungsfähig ist.
Das von mir bestellte Buch kostet mit seinen 24 Seiten 24,95 Euro. Der Preis ist für die Qualität annehmbar.

Weitere Informationen, samt dem Software-Download findet ihr auf www.myphotobook.de.

Alle Fotos: Fotobuch von Myphotobook – Ein bisschen enttäuschend ©Sabienes.de
Text: Fotobuch von Myphotobook – Ein bisschen enttäuschend ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Fotobuch von Myphotobook - Ein bisschen enttäuschend
Titel
Fotobuch von Myphotobook - Ein bisschen enttäuschend
Beschreibung
Produkttest eines Fotobuchs von der Firma myphotobook bringt trotz annehmbarer Qualität einige Mängel zutage, die man als Kunde reklamieren sollte
Autor