Belegtes Brot – Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag

25. März 2010 Aus Von Sabiene
Belegtes Brot

Besteck in New York

Letztens habe ich ein belegtes Brot gegessen.

Haha. Wie komisch? Und so banal?

Es war nicht zuhause beim Frühstück oder in der Arbeit aus der Brotzeitdose.

Nein. Das belegte Brot erhielt ich in einer recht modernen Cafebar in der nächst gelegenen großen Stadt.

Sabienes futtert eine Butterstulle

Ich saß in einem richtig schicken Café und aß eine richtig große Scheibe Roggenbrot von etwa einem halben Quadratmeter mit einer solch krustigen Kruste, bei der man beim Abbeißen richtig viel Mut braucht.
Der Belag bestand natürlich nicht aus profaner Mortadella oder “Tschervelatt” inklusive Mördergurke, sondern aus etwas, dass sich “Tomatensugo” nannte und richtig gut geschmeckt hat.
Es hätte auch noch andere Beläge gegeben: Bali-Kresse-Hühnchen, Lachs-Honigsenf mit Kresse oder Auberginen-Caprese. Dieser war aber leider aus.

Das Pausenbrot an und für sich ist ja ziemlich aus der Mode gekommen.
So eine, vielleicht noch mit ziemlich viel mütterlicher Liebe hergestellte Wurst- oder Käsestulle ist etwas für Zweitklässler oder Menschen, die einem geheimnisvollen Ernährungsplan folgen.
Der übliche Mittags-nicht-Zuhause-Esser stärkt sich an Sushi oder Sandwich, Döner oder Pizza.
Nicht umsonst ist ein gewisses Übergewicht bei den Bewohnern der Industrienationen groß in Mode gekommen.

Belegtes Brot – Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag

Über diesen Trend, einfache Brote zu servieren, die eigentlich gar nicht so einfach belegt und “illustriert” sind, habe ich bereits gelesen. Es gibt in New York und in Paris schon etliche Cafés und Bistros, die so etwas anbieten.
Grundlage ist ein richtig derbes, ehrliches Stück Brot (nix Baguette oder sonstige Fladen), das mit irgendeinem ziemlich kompliziertem Zeug belegt ist. Zum Beispiel einem Bali-Kresse-Hühnchen.

So was ist erstaunlich lecker.
Und nicht teuer.
Und besser, als die Angebote beim Türken, Italiener oder dem berühmten Amerikaner mit dem großen M.

Foto: Belegtes Brot – Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag ©Sabienes.de
Text: Belegtes Brot – Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Belegtes Brot - Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag
Titel
Belegtes Brot - Die Renaissance der normalen Stulle mit Belag
Beschreibung
Ein belegtes Brot essen - nach Hamburgern, Döner und Sushi werden Butterbrote wieder modern und schmecken richtig lecker
Autor