Großes Kino beim Weltuntergang – Kintopp vor dem großen Knall

10. Mai 2012 Aus Von Sabiene
Filmreklame und großes Kino in New York

Großes Kino

Wenn Die Welt am 21.12.2012 wirklich untergehen würde, welche Filme sollte dann jeder unbedingt vorher gesehen habe und wieso – und um es weiter zu spinnen…welche dieser Filme sollten für eine etwaige Nachwelt weiterexistieren?

Großes Kino beim Weltuntergang – Kintopp vor dem großen Knall

Mir fällt da die Entscheidung wirklich sehr schwer und noch schwereren Herzens wähle ich folgende Filme:

  • ‘Grasgeflüster’ – Britischer Humor zu den Fragen: “Wie bessere ich meine Rente auf?” und: “Aus was man alles Tee kochen kann!”
  • ‘Matrix’ – aber nur der 1. Teil, die anderen können von mir aus in einer Supernova am 21.12. explodieren
  • ‘Rocky Horror Picture Show’ – “It’s astounding!” … isn’t it?
  • ‘Avatar’ – der Inhalt ist ja eigentlich banal, aber der Film ist einfach ein einziger, schöner Farbrausch
  • ‘Herr der Ringe’ – obwohl ich eigenlich eher ein Harry Potter Fan bin, finde ich die Verfilmung von dem Tolkien-Werk um Welten besser.
  • ‘Tatsächlich Liebe’ – wunderschöner Episodenfilm um das Thema, um das sich die Welt wirklich drehen sollte (aber leider nur selten tut)
  • ‘Wer früher stirbt ist länger tot’ – schon allein deswegen, damit ich mir meine oberbayerische Heimat in Oberbayern noch mal anschauen kann
  • ‘Die fabelhafte Welt der Amélie’ – der Film mit dem rehäugigsten aller Rehleins Audrey Tautou ist ein kleiner Kurs in Wundern
  • ‘Das Dschungelbuch’ – einer der gelungensten Disney-Verfilmungen, nicht nur für Kinder
    Außerdem könnte das Motto: “Probiers mal mit Gemütlichkeit” der Leitsatz einer neuen Welt werden.
  • ‘Das Leben ist schön’ – ein eigentlich todernster Film, aber der Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchmitschreiber Roberto Benigni hat schon Recht: La vita è bella

Das sind außer dem Dschungelbuch und der Rocky Horror Show alles Filme aus jüngerer Zeit.
Es gäbe natürlich noch ein paar alte Klassiker, die es wert wären, einen Weltuntergang zu überleben.
Ich denke da an ‘Quo Vadis’ mit dem genialen Peter Ustinov als Kaiser Nero, alle Miss Marple-Verfilmungen mit Margert Rutherford oder vielleicht sogar ‘Vom Winde verweht’.

Was meint ihr?
Welche Filme sollten einen Weltuntergang überstehen oder kurz vorher noch angeschaut werden?


Dieser Artikel war einmal ein Beitrag zu der gleichnamigen Blogparade. Die Veranstalterin bloggt leider nicht mehr, dennoch habe ich mich entschlossen, diese Artikelreihe aufzuarbeiten und auf dem Blog zu halten.


Foto: Großes Kino beim Weltuntergang – Kintopp vor dem großen Knall ©Sabienes.de
Text: Großes Kino beim Weltuntergang – Kintopp vor dem großen Knall ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Großes Kino beim Weltuntergang - Kintopp vor dem großen Knall
Titel
Großes Kino beim Weltuntergang - Kintopp vor dem großen Knall
Beschreibung
Großes Kino zum Weltuntergang: Welche Kinofilme sollte man noch gesehen haben, bevor die Welt laut Maya Kalender untergeht?
Autor