Guanchen – Partnerprobleme der Kanarischen Ureinwohner

4. Dezember 2009 0 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Muttergöttin der Guanchen

Tara, die Muttergöttin der Guanchen

Seitdem ich im letzten Jahr auf Lanzarote Urlaub gemacht habe, bin ich sehr an dem geheimnisvollen Volk der Guanchen interessiert. Diese Ureinwohner der Kanarischen Inseln lebten in jungsteinzeitlicher Eintracht in Höhlen und machten den spanischen Eroberern das Leben schwer.

Vielmännerei unter den Guanchen

Nun habe ich gelesen, dass es den Guanchenfrauen gestattet war, bis zu drei Ehemänner gleichzeitig zu haben. Das ist höchst interessant, den Vielmännerei ist im Gegensatz zur Vielweiberei in früheren Kulturen eher selten zu finden.
Grund für diese Vielmännerei war ein durch Piratenüberfälle hervorgerufener Männerüberschuss.
Wenn man den Quellen glauben darf, lebten diese Ehemänner in friedlicher Koexistenz und wechselten sich im monatlichen Rhytmus ab, um sich dem häuslichen Geschehen wie jagen, Tiere und Kinder hüten zu widmen.

Partnerprobleme?

Ich stelle mir das ganz amüsant vor:

Im Januar kommt der Sepp und lästert über den schiefen Tannenbaum.
Später im Februar kommt der Karlheinz und bringt Wildbret für ein halbes Jahr mit.
Und dann im März kommt der Xaver, dem vom Wild immer schlecht wird.

Meine Kinder haben entweder blaue Augen (Sepp), sind gut im Rechnen (Karlheinz) oder haben dichte schwarze Locken (Xaver).
Von wem das kleine Fritzchen wohl die feuerroten Haare geerbt hat?

Im realen Leben habe ich tatsächlich ein Haus mit 3 Männer und sehe manche von denen nicht besonders oft. Allerdings wechseln sie ihre Besuche auch nicht ab, sondern fallen in Scharen ein und plündern den Kühlschrank. Und frisch erlegtes Wild hat noch keiner von denen mitgebracht. Gottseidank.

Aber wir sind auch keine Guanchen.

Foto: Guanchen – Partnerprobleme der Kanarischen Ureinwohner ©Sabienes.de
Text: Guanchen – Partnerprobleme der Kanarischen Urbevölkerung ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Guanchen - Partnerprobleme der Kanarischen Ureinwohner

Zusammenfassung:
Guanchen - Partnerprobleme der Kanarischen Ureinwohner
Titel
Guanchen - Partnerprobleme der Kanarischen Ureinwohner
Beschreibung
Guanchen, die Urbevölkerung der Kanarischen Inseln und wie sie vor den Spanischen Eroberern mit Vielmännerei umgegangen sind
Autor