Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag

1. November 2009 0 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Zuletzt bearbeitet am 21. September 2018

asterix der gallier

Happy Birthday, Asterix und Obelix!

Ihr seid die berühmtesten Gallier der Welt und hattet letzte Woche Geburtstag: Asterix und Obelix.

Ich habe euch nicht nur in meiner Jugend geliebt, ich würde mich auch heute jederzeit wieder mit einem euerer Bände verkriechen. Am liebsten waren mir die Geschichten mit der Kleopatra (tolles Cover), mit dem extravanten Korsen und dem bösen Seher. Aber auch der „Kampf der Häuptlinge“ hat mir gut gefallen, am besten war hier die verliebte Eule.
„Asterix bei den Briten“ haben wir sogar mal im Deutschunterricht gelesen. Seitdem gehörtet ihr zu den Comics, die sogar meine Eltern einigermaßen akzeptiert haben.

Die Entstehung von Asterix

Die erste Asterix-Geschichte wurde 1959 für die damals ganz neu entstandene Jugendzeitschrift Pilote entworfen. Von Anfang an waren der 1977 verstorbene Redakteur René Goscinny und der Zeichner Albert Uderzo die Autoren dieser Gallier-Comics. Der Hauptschauplatz der Handlung wurde in die Bretagne verlegt, angeblich weil Uderzo dort während des Zweiten Weltkriegs gelebt hatte.
Erst ab 1974 wurden die Geschichten nicht mehr in dieser Zeitschrift veröffentlicht, sondern in eigenen Alben.

Warum ich die Asterix-Bücher so mag: 

  • Ihr ward mir Trost nach einer versauten Führerscheinprüfung und bei mannigfaltigen Liebeskummer.
  • Ihr ward mir Medizin, wenn ich krank war.
  • Ihr habt mich immer zum Lachen bringen können.
  • Mit euch habe ich Geschichte und Latein gelernt.
  • Inzwischen habe ich sogar meine Kinder von euch begeistern können.

Seit dem Tod von eurem Texter Goscinny fehlt euch leider ein wenig der Wortwitz. Die Verfilmungen von euren Geschichten sind nicht immer gut gelungen. Aber bei dem Zeichentrickfilm „Asterix der Gallier“ habe ich mich als Kind fast krank gelacht und meine Mutter hat sich im Kino deswegen geschämt.

Und ihr habt der Welt bewiesen, dass gute Comics nicht unbedingt aus Amerika kommen müssen. Ihr und euer unbeugsames Dorf seid zu wahren Zeitzeugen der Geschichte und der Geschichten geworden!

Deswegen wünschen wir euch:

Zum Geburtstag von Asterix und Obelix

Happy Birthday!

Bon Anniversaire!

Fortuna dies natalis!

Übrigens geht es HIER zur offiziellen Webseite von Asterix –  en français bien sûr!

Alle Fotos: Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag ©sabienes.de
Text: Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag

Zusammenfassung:
Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag
Titel
Happy Birthday, Gallier! Der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag
Beschreibung
Asterix, der berühmteste Gallier der Welt feiert Geburtstag, zum Jubiläum gibt es neue Sammelbände für alle Fans und Sammler
Autor