Happy Birthday WordPress! Wir lassen die Korken knallen!

2. Juni 2014 Aus Von Sabiene
happy birthday wordpress

Happy Birthday WordPress!

Am 27.Mai 2003 veröffentlichten die beiden Amerikaner Matt Mullenweg und Mike Little die 1. Ausgabe eines einfach zu bedienenden Blogsystems und nannten es WordPress. Innerhalb der letzten 11 Jahre hat sich WordPress zum erfolgreichsten freien Blog- und CMS-System der Welt entwickelt und nun ist es an der Zeit, einmal Danke zu sagen.

Meine Erfahrungen mit WordPress

2003 hatte ich bereits meine 1. statische Seite gestaltet, aber mit Blogs oder CMS hatte ich noch nichts tun.
Im Jahr 2008 bekam ich den Auftrag, eine bestehende WordPress-Seite, damals schon als CMS aufgebaut, umzuarbeiteten. Da ich bis dato keine Erfahrungen mit diesem System hatte, wandelte ich zum Üben einen Blog, den ich mit einer Freundin auf blogger.com betrieb, in einen selbstgehosteten WordPress-Blog um.
Das heißt: Seit der Version 2.6 bin ich dabei und inzwischen bearbeite ich 19 WordPress-Projekte – teilweise für Kunden, teilweise privat.

WordPress lernen

Nachdem ich einmal verzweifelt versucht hatte, Joomla auf einem Strato-Server zu installieren, war ich von der berühmten 5-Minuten-Installation von WordPress gleich begeistert.
Sehr nützlich waren für mich als Neuling und Nichtswisser die vielen Hilfen, die man im Internet und in der Literatur bekam.
Und die Auswahl an Plugins und Themes finde ich nach wie vor gigantisch!
Wordpress ist für mich ein System, dessen Grundlagen einigermaßen schnell gelernt sind, so dass auch meine Kunden keine größeren Probleme haben, ihre Inhalte zu editieren. (Und wenn nicht, dann haben sie ja mich!)
Da ich von der technischen Seite nicht viel verstehe, bin ich immer wieder auf Hilfe angewiesen und lerne ständig neu dazu.
Und das freut einen ja auch irgendwie.

Happy Birthday WordPress!

Wenn ihr gerne mit WordPress arbeitet und vielleicht auch einmal Danke sagen (und dabei etwas gewinnen) möchtet, dann solltet ihr euch heute an dem Geburtstags-Gewinnspiel auf dem Blog der deutschen WordPress-Seite beteiligen. Dies könnt ihr auch noch dazu nutzen, um euch bei den rührigen Betreibern dieser Seite zu bedanken. Und dann könntet ihr etwas in der Art schreiben, wie:

Liebes WordPress, ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr!”

oder etwas anderes, vernünftigeres.

Foto: Happy Birthday WordPress! Wir lassen die Korken knallen! ©Sabienes.de
Text: Happy Birthday WordPress! Wir lassen mal die Korken knallen! ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Happy Birthday WordPress! Wir lassen die Korken knallen!
Titel
Happy Birthday WordPress! Wir lassen die Korken knallen!
Beschreibung
Happy Birthday Wordpress, das erfolreichste freie Blogsystem der Welt feiert 11. Geburtstag und wir sagen dem Team von Matt Mullenweg Danke
Autor