Hibiskus im Garten – Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse [Werbung]

8. August 2012 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Hibiskus

Hibiskus im Garten

Bei der Überlegung, von einer Canon EOS mit Wechselobjektiven zu einer Systemkamera, wie die Nikon Coolpix zu wechseln, war mein Hauptgrund der, dass ich überhaupt nicht gerne mit großem Kameraequipment herumlaufe. Und leider konnte ich auch bislang keinen Menschen finden, der diese für mich trägt.
Mit anderen Worten: Für die Canon besaß ich insgesamt drei Objektive, von denen ich immer nur eins – nämlich ein umfassendes Zoom – wirklich genutzt habe. Der Rest der Ausrüstung musste zuhause bleiben.

Dieser Vorteil, nämlich der, eine relativ leichte und kompakte Kamera mit sich herumzuführen, kann sich aber auch als Nachteil herausstellen. Und zwar dann, wenn man besondere Aufnahmen machen möchte.

Zum Beispiel Makros.

Die Nikon hat natürlich auch eine automatische Makrofunktion, wobei sich das aber (glaube ich) mehr auf die Belichtung, als auf das Objektiv bezieht.
Und so habe ich beschlossen, mir einen Siocore-Weitwinkelkonverter mit Makrolinse zuzulegen.

Erhalten habe ich dann (samt Sackerl und Putztüchlein) ein schönes, stabiles Objektiv (0.7x 58 mm Pro Multi Coated AF Wide Angle Lens Macro). Mit dabei waren zudem zwei Teile, die wie abgeschnittene Rohre aussehen.
Die einzelnen Teile passen perfekt zueinander und lassen sich ohne Probleme auf den Objektivring der Kamera aufsetzen.

Hibiskus im Garten

Wie ihr seht, habe ich vor dem nächsten Gewitterregen meinen Hibiskus im Garten und im Garten vom Nachbarn fotografiert. Ich bin mit den ersten Ergebnissen schon mal recht zufrieden. Auch der Autofokus lässt sich nicht groß von dem Konverter stören, was bei den Makrolinsen, die ich für die Canon immer mal benutzt habe, ein Problem hat darstellen können.

Ein bisschen mehr an Gebrauchsanleitung wäre allerdings wünschenswert gewesen, aber vielleicht geht der Hersteller oder Händler Siolex.de davon aus, dass sich Leute, die sich einen Konverter kaufen, damit auch auskennen. (Was bei mir trotz  jahrzehnterlanger Hobbyfotografie anscheinend nicht so ganz der Fall ist)

Und ich stehe natürlich nun wieder vor der Tatsache, ein Stückchen Objektiv mit mir herum tragen zu müssen.

Aber vielleicht findet sich ja doch mal irgendwann und irgendwo ein Träger!

Foto: Hibiskus im Garten – Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse @ Sabienes.de
Text: Hibiskus im Garten – Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse @ Sabienes.de
Zusammenfassung:
Hibiskus im Garten - Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse
Titel
Hibiskus im Garten - Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse
Beschreibung
Hibiskus im Garten - Mit Weitwinkelkonverter und Makrolinse @ Sabienes.de
Autor