Hildegard von Bingen Everywhere – Der Hype und das Business

26. September 2009 Aus Von Sabiene
hildegard von bingen

Blühender Lauch – empfiehlt die gute Hildegard wahrscheinlich auch

Der momentane Hype um Hildegard von Bingen nimmt im Moment für mich schon unerträgliche Dimensionen an. Denn das Business mit den Produkten, die den Namen dieser intelligenten Äbtissin tragen, scheint vielversprechend. Daran ist natürlich der neue Film über sie mit Barbara Sukowa in der Hauptrolle nicht ganz unschuldig. Aber es nimmt langsam überhand, aber es kommen immer wieder neue Merchandising-Artikel auf den Markt.

Was gibt es wohl alles von Hildegard von Bingen?

Es gibt Hildegardbücher, Hildegardtees, Hildegardfilm.
Und Hildegardedelsteine, Hildegardkräuter, Hildegardmedizin.

Wir können mit Hildegard fasten, meditieren, kochen.
Und essen dann Hildegardkuchen, Hildegardmüsliriegel und trinken Hildegardamaretto.

Kaufen tun wir Hildegardklopapier, Hildegardslipeinlagen, Hildegardfiltertüten.
Für unser Hildegardfertighaus, Hildegardauto, Hildegardfengshui.

Wir sind hildegardweise, hildegarderleuchtet, hildegardspeziell.
Dank unserer Hildegardmusik, Hildegarddichtung, Hildegardwahrheit.

Liebes Hildchen: Hättest du dir alles in deinen Visionen träumen lassen?

Foto: Blühender Lauch ©Sabienes.de
Text: Hildegard von Bingen Everywhere – Der Hype und das Business ©Sabienes.de