Ice Bucket Challenge oder: Wie kann kaltes Wasser gegen ALS helfen?

28. August 2014 Aus Von Sabiene
Ice Bucket Challenge

Ice Bucket Challenge oder einen Drink mit Eiswürfeln?

Dem aufmerksamen Facebook-User wird es nicht entgangen sein, dass sich in der letzten Zeit vermehrt Menschen eiskaltes Wasser über den Kopf kippen oder kippen lassen und davon Videos auf ihrer Timeline posten. Dieser Trend überflügelt im Moment sogar die allseits bekannten Psychotests, bei denen man herausfinden kann, welche Sorte Einhorn man in seinem früheren Leben gewesen ist.
Es geht um die Ice Bucket Challenge!

Ice Bucket Challenge

Bei der Ice Bucket Challenge geht es darum, auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen und gleichzeitig für deren Erforschung Spenden zu sammeln. Die Aktion läuft ähnlich, wie ein Schneeballsystem: Jemand (du oder ich oder Heidi Klum oder Helene Fischer oder Justin Timberlake) gießt sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf und lässt sich dabei filmen, damit alle Welt den Beweis sieht, dass er klatschnass ziemlich dämlich aussieht. Dann nominiert er 2 oder 3 Kumpels (oder Nicht-Kumpels), ihm gleichzutun oder/und alternativ an z.B. an die Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankungen zu spenden. Letzter Punkt wird bei der ganzen Aktion gerne einmal vergessen.

Wer nicht nominiert wird, hat entweder keine Freunde (oder Feinde) oder gilt als Spaßbremse, zu alt oder zu doof, so dass man ihn gar nicht erst fragen möchte. Ich gelte wahrscheinlich in aller Welt als eine Respektsperson und wurde deswegen auch noch nicht nominiert. Und ehrlich, ganz ehrlich: Ich bin auch nicht so scharf darauf. Also verschont mich weiterhin! Aber ich zolle jedem Teilnehmer dieser saukalten Aktion meinen Respekt.

Was ist ALS?

ALS ist die Abkürzung für Amyotrophe Lateralsklerose  ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Dabei kommt es im Verlauf der Krankheit zu einem fortschreitenden Abbau der Muskeln – aller Muskeln! Deutschlandweit leiden etwa 4.000 bis 6.000 Menschen darunter. Die Krankheit ist unheilbar, die Betroffenen sterben oft wenige Jahre nach der Diagnose.

Ein guter Zweck!

Natürlich verfolgt diese Aktion wahrscheinlich einen guten Zweck. Und auf jeden Fall wird dadurch diese Krankheit überhaupt einmal in den Fokus gerückt. Zumindest einmal für kurze Zeit. Denn diese positiven Energien, die hier einmal wieder das Internet, allen voran natürlich Facebook, freisetzt, werden wohl nur von kurzer Dauer sein.
Und so warten wir auf Nachfolgeaktionen, wie “Schnupftabak schniefen gegen Arthritis” und “Tabasco trinken gegen Morbus Crohn”. Oder für ein anderes Projekt, das dringend unserer Mithilfe bedarf!

Foto: Ice Bucket Challenge oder: Wie kann kaltes Wasser gegen ALS helfen? ©sabienes.de
Text: Ice Bucket Challenge oder: Wie kann kaltes Wasser gegen ALS helfen? ©sabienes.de

 

Zusammenfassung:
Ice Bucket Challenge oder: Wie kann kaltes Wasser gegen ALS helfen?
Titel
Ice Bucket Challenge oder: Wie kann kaltes Wasser gegen ALS helfen?
Beschreibung
Ice Bucket Challenge ist eine Aktion, wo Spenden gegen die Krankheit ALS gesammelt wird, mit vielen prominenten Teilnehmern
Autor