Ich gehe nicht aufs Oktoberfest – Zehn gute Gründe, die Wiesn zu meiden

22. September 2011 Aus Von Sabiene
ich gehe nicht aufs oktoberfest

Die echten feschen Madeln bleiben daheim – oder: Warum ich nicht aufs Oktoberfest gehe:

Jedes Jahr im September geht es wieder los mit der Wiesn-Gaudi auf dem Oktoberfest in München.
Und wie in jedem Jahr überschlagen sich dann die Rekorde der Besucherzahlen, Bierausschank, vertilgten Hähnchen und sonstige Spezereien. Das Oktoberfest ist das größte Bierfest der Welt und wird von Seoul bis Kanada abgekupfert.

Und obwohl ich aus Bayern bin, zieht mich nichts aufs Oktoberfest und ich verrate euch hier, warum.

Nein, ich gehe nicht aufs Oktoberfest – Zehn gute Gründe:

  1. Knapp 400 Kilometer für einmal ärgern ist mir einfach zu weit. Es gibt natürlich auch von Nordbayern aus organisierte Fahrten, zum Beispiel per Bus oder Bahn inklusive Übernachtung. Aber das ist es mir nicht wert.
  2. Ich bin als Rosenheimer nicht unbedingt ein Fan von München. Selbst als ich noch in Rosenheim gewohnt habe, bin ich nur ganz selten zum Oktoberfest gefahren, obwohl die Landeshauptstadt keine 60 Kilometer weit entfernt ist. In Rosenheim gibt es das Rosenheimer Herbstfest und damit war ich immer voll und ganz zufrieden. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch extrem ortstreu.
  3. Mir ist es  auf dem Oktoberfest viel voll und dann auch noch häufig mit dem falschen Klientel. Saufende Horden von jungen Männern und Frauen muss ich mir nicht antun.
  4. Wer freiwillig circa 10 Euro (Stand 2011) für einen Liter Bier zahlt, gehört zum Arzt. So manch einer hat während eines Aufenthalts auf der Wiesn einen schönen Badeurlaub quasi an die Wand gepisst.
  5. Ich finde trotz allgemeinem Prosit Bierzelte nicht gemütlich. Und wusstet ihr eigentlich, dass der Schlachtruf “Ein Prosit der Gemütlichkeit” ursprünglich aus Sachsen, genauer gesagt aus aus Chemnitz stammt? Die Musik in den Bierzelten ist nicht meine Musik und sie ist mir viel zu laut.
  6. Ich sitze nicht gerne auf Bierbänken, das ist mir viel zu ungemütlich. Außerdem mag ich nicht bei vorgerückter Stunde auf selbigen stehen. Und schunkeln.
  7. Mir ist das Promischaulaufen zu affig
  8. Ich besitze kein Dirndl mit Totenköpfen (Cora Schumacher 2008). Und überhaupt haben diese aus China stammenden “Gaudi-Dirndl” mit einer Tracht gar nichts zu tun
  9. Eine Brot und Spiele Volksbelustigung ist auch aus soziopolitischen Gründen nichts für mich
  10. Ich mag auf dem Heimweg keinen Slalom vorbei an kotzenden, pinkelnden, schlafenden oder kopulierenden Wiesnbesuchern laufen.

Bin ich eine Spaßbremse?

Vielleicht haltet ihr mich nun für eine supernervige Spaßbremse. Tatsächlich bin ich aber der Meinung, dass ich durchaus Spaß haben kann. Manchmal sogar viel Spaß!
Aber eine solche Auf-Teufel-Komm-Raus-Spaßveranstaltung lehne ich ab. Genauso wie den Karneval in Köln oder den Ballermann auf Mallorca.

Ihr könnt ja machen, was ihr wollt!

ich gehe nicht aufs oktoberfest

Foto: Ich gehe nicht aufs Oktoberfest – Zehn gute Gründe, die Wiesn zu meiden ©Sabienes.de
Text: Ich gehe nicht aufs Oktoberfest – Zehn gute Gründe, die Wiesn zu meiden ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Ich gehe nicht aufs Oktoberfest - Zehn gute Gründe, die Wiesn zu meiden
Titel
Ich gehe nicht aufs Oktoberfest - Zehn gute Gründe, die Wiesn zu meiden
Beschreibung
Bierleichen, überteuerte Preise, totaler Kontrollverlust der Besucher - Zehn gute Gründe, warum ich nicht aufs Oktoberfest gehen mag
Autor
Sabienes TraumWelten