Los Gigantes – Die düsteren Steinriesen im Süden von Teneriffa

5. Februar 2017 Aus Von Sabiene
los gigantes

Die Los Gigantes auf Teneriffa

Dies dürfte mein gefühlt hundertster Artikel über Teneriffa sein. Aber diese Insel gehört zu den wenigen Ferienzielen, die ich bereits dreimal besucht habe und die ich trotzdem immernoch sehr liebe.
Für das neue Thema “Stein/steinig” zeige ich euch heute die Felsen von Los Gigantes im Südwesten der Ferieninsel. Denn größere, kompaktere Steinhaufen habe ich selten gesehen.

Acantilado de Los Gigantes

Die Steilfelsen der Riesen – so wurden dieses Felsmassiv von den Spaniern getauft. Es liegt genau auf der anderen Seite des Anaga-Gebirges, welches ich euch schon einmal auf dem Traumalbum gezeigt habe. Die Felswände sind über 450 Meter hoch und bestehen aus dunklem Lavagestein. Teneriffa ist ja eine Vulkaninsel und bei einem der vielen Ausbrüche vor mehreren Millionen Jahren ist diese Steilküste (eine der höchsten in Europa) entstanden.
Sie wirken ziemlich kompakt, dennoch löst sich hin und wieder ein Brocken und erschrickt ein paar Touristen.

Blick auf die Steilküste von Los Gigantes

Blick auf die Steilküste

Als wir 2012 Los Gigantes besucht haben, herrschte gerade schlechtes Wetter, aber ich finde, dass die Felswände bei diesigem Licht noch viel bedrohlicher aussehen.
Wie ihr an dem Foto sehen könnt, gibt es dort nicht allzu viel Strand. Das meiste Touristenleben findet in der gleichnamigen Ortschaft statt.

Felsformation los gigantes teneriffa

Felsformation

Das Meer nimmt sich hier viel Zeit, um hübsche Muster in die Felsen zu sägen. Man kann und sollte diese Durchgänge nicht aus der Nähe besuchen. Ich habe auch keine Kletterer oder gar Extremkletterer an diesen Felsen kleben sehen – eigentlich erstaunlich! Aber wahrscheinlich herrscht hier strenger Naturschutz.

Yachthafen und Whale watching los gigantes

Yachthafen

Besser und wesentlich relaxter ist es, die Küste von der Meerseite aus zu betrachten. Es werden im Yachthafen von Los Gigantes verschiedene Expeditionen angeboten. Alle haben sich auf Whale-Watching spezialisiert. Man kann also auf der einen Seite über die Felsen staunen und auf der anderen dann den Walen und Delfinen zuschauen. los gigantes

Falls ihr also mal in der Gegend sein solltet, kann ich euch nur empfehlen, dass ihr euch mal vom Strand und der Caiphi-Bar losreißt und euch diese Küste anseht! Bei schönem Wetter sieht es dort im Übrigen auch sehr gut aus …

Das war heute mein Beitrag für Punkt, Punkt, Punkt. Mehr über Steine und Steiniges und sonstige wichtigen Informationen findet ihr wie immer bei always-sunny.de

Alle Fotos: Los Gigantes – Die düsteren Steinriesen im Süden von Teneriffa ©sabienes.de
Text: Los Gigantes – Die düsteren Steinriesen im Süden von Teneriffa ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Los Gigantes - Die düsteren Steinriesen im Süden von Teneriffa
Titel
Los Gigantes - Die düsteren Steinriesen im Süden von Teneriffa
Beschreibung
Los Gigantes heißen die riesigen Steilklippen im Südwesten von Teneriffa. Die Felsenwände aus Lava entstanden bei Vulkanausbrüchen
Autor