Mein Schatz im Bücherregal – Sammelalben von Karl May

20. April 2015 Aus Von Sabiene
Karl May mein Schatz im Bücherregal

Mein Schatz: Ein Sammelalbum vom Opa

Akerlin (sein Blog ist leider nicht erreichbar, aber er verlinkt dort auf andere Projekte) hat eine Blogparade mit dem Thema: “Dein Schatz im Bücherregal” ins Leben gerufen. Vielleicht habt ihr sie auch schon bei den Coolen Blogbeiträgen entdeckt. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich daran zu beteiligen, denn sie läuft nur noch bis heute Abend. Wenn ihr also auch mitmachen wollt, solltet ihr euch beeilen.
Tatsächlich habe ich einige seltene und teure Bücher, aber diese beiden Sammelalben sind mein Schatz:

Mein Schatz im Bücherregal – Sammelalben von Karl May

Was heute Pannini-Bildchen sind, waren früher Sammelbilder, die den Zigarettenschachteln als Werbegag beigelegt worden sind. Es konnte zu verschiedenen Themen gesammelt werden und wer als Junge in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine ordentlich nikotinabhängige Verwandschaft oder Nachbarschaft gehabt hat, konnte hier mit viel Begeisterung seiner Sammelleidenschaft frönen. 
Mein Opa sammelte als kleiner Bub natürlich auch, das muss so zwischen 1920 – 1930 gewesen sein. Also vor knapp 100 Jahren! Anscheinend hatte er sich auf die Alben: “Mit Karl May auf Reisen und Abenteuern”, herausgegeben von den Eilebrecht Cigaretten- und Rauchwarenfabriken in Baden-Baden konzentriert und lückenlos und ordentlich die bunten Bildchen eingeklebt. Wie viel Zeit und Mühe es ihn gekostet hat, auch noch die letzten fehlenden Sammelbilder zu ergattern, kann man sich vielleicht denken.

Karl May auf Reisen und Abenteuern

Sammelalbum aus längst vergangen Zeiten: "Mit Karl May auf Reisen und Abenteuern". Ein wahrer Schatz im Bücherregal.

Und so sehen die Bücher aus:

Winnetou

Winnetou 1

Mit Sicherheit war die Serie der Winnetou-Bücher sehr beliebt. Denn zu dieser Zeit wollte wohl fast jeder Junge ein Held im Wilden Westen sein mit einem roten Blutsbruder an seiner Seite.

am jenseits mein schatz

Am Jenseits: Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar

Bei dem Band “Am Jenseits” handelte es sich um Reiseerzählungen mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar. Ich selber bin ja mit meiner Karl-May-Lektüre nie über den Winnetou hinausgekommen. Aber ich frage mich, ob mein Opa diese Erzählungen nur aus dem Sammelalbum gekannt hat oder tatsächlich im Ganzen hat lesen können. Bücher waren früher teuer und das Lesen von Abenteuerromanen galt mancherorts als Zeitverschwendung.

von bagdad nach stambul karl may

Von Bagdad nach Stambul

Von “Bagdad nach Stambul” ist auch so ein Abenteuer, dass Kara Ben Nemsi mit Hadschi Halef Omar erlebt hat. Früher galt es ja als Sport, alle Namen dieses Hadschi auswendig hersagen zu können. Ist hier jemand, der sie noch alle weiß? (Googeln gilt nicht!)

winnetou und old shatterhand

Winnetou and Nscho-tschi  in Love

Das Kapitel, in dem Winnetou und Old Shatterhand Freunde werden und sich der Shatterhand ganz schüchtern in die wunderschöne Nscho-tschi verliebt, habe ich mehrfach gelesen, weil ich es sooooo schön gefunden habe.

Warum ist dies mein Schatz im Bücherregal?

Diese beiden Bände sind auf billigen, aber stabilen Papier (was immerhin einen Weltkrieg samt sonstigen Wirren überdauert hat) hergestellt worden. Die gemalten Bildchen erinnern in ihrer Naivität ein bisschen an Tim & Struppi. Inzwischen werden die Bände unter Sammlern mit ungefähr 50 Euro pro Stück gehandelt. Man ist also nicht stinkreich, wenn man diese Sammelalben besitzt. Und wie gesagt: Ich bin kein Fan von Karl May. Und kann man ein Sammelalbum überhaupt als Buch bezeichnen, wenn es den Inhalt nur auszugsweise wiedergibt?
Es handelt sich hier mit Sicherheit um keine wertvollen Folianten, in Leder gebunden und mit Goldschnitt. Es sind aber um Zeitzeugen von literarischen Charakter.
Aber in Angedenken an meinen Großvater und als Erinnerungsstück an diese längst vergangene Zeit sind mein Schatz im Bücherregal.

karl may mein schatz

Alle Fotos: Mein Schatz im Bücherregal – Sammelalben von Karl May ©sabienes.de
Text: Mein Schatz im Bücherregal – Sammelalbn von Karl May ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Mein Schatz im Bücherregal - Sammelalben von Karl May
Titel
Mein Schatz im Bücherregal - Sammelalben von Karl May
Beschreibung
Heute zeige ich euch meinen Schatz im Bücherregal - es handelt sich um 2 alte Sammelalben für Zigarettenbildchen von Karl May, die noch mein Opa als kleiner Junge gesammelt hat.
Autor