Mein schönstes Buch: Alphabet von Květa Pacovská

5. April 2012 2 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

mein schönstes buch alphabet pacovska

Mein schönstes Buch: Alphabet

Hier möchte ich euch mein schönstes Buch vorstellen. Es ist ein Buch, dass alle Sinne anregt und uns aufmerksam werden lasst. Für mich besticht es nicht nur durch die Einfachheit des Themas, nämlich dem Alphabet. Sondern auch ganz besonders durch seine aufwendige Ausführung.

Květa Pacovská

Hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich eine tschechische Künstlerin. Sie hat mehrere Bücher für Kinder, zum Beispiel über Farben oder Zahlen gestaltet hat – die eigentlich für Kinderhände fast zu schade sind.
Květa Pacovská wurde 1928 in Prag geboren und studierte dort an der Akademie für Angewandte Künste. Nicht nur, dass sie zeichnet und malt, sie fertigt auch leidenschaftlich Collagen und Papierobjekte.
In den Jahren 1992 – 1993 konnte man sie als Gastproffessorin an der Hochschule der Künste in Berlin erleben.
Květa Pacovská hat bislang etliche Bilderbücher gestaltet. Manche beschäftigen sich mit Farben, andere mit Zahlen. Jedes einzelne von ihnen ist wie ein Unikat.

Mein schönstes Buch

Tatsächlich habe ich auch dieses Buch mit dem Hintergrund gekauft, um meine damaligen Schulkinder für die kreative Gestaltung von Buchstaben zu begeistern.
Aber sie durften es auf Grund der Schönheit und nicht zuletzt des Preises nur unter strengster Beaufsichtigung betrachten.
(Keine Angst! Der Zugang zur kreativen Sprachgestaltung in Schrift und Sprache blieb ihnen dennoch nicht verwehrt!)

In diesem Buch wird jeder Buchstabe auf eine andere Weise dargestellt.
Zum Beispiel ist auf dem Bild oben der Buchstabe B ein buntes, großes Tier.

 

mein schönstes Buch

Das ist das B

Manche Buchstaben sind zum Aufklappen, andere wurden mit einer Spiegelfolie verziert.

Andere wieder sind wie mit Blindenschrift gestichelt oder in den Karton der Seiten geprägt.

von o bis p in dem Buch Alphabet von Květa Pacovská

Die Buchstaben O bis P

Einige Buchstaben werden mehrfach aufgeführt, bei anderen sind mehrere auf einer Doppelseite, wie hier O, P und Q.

von g bis j alphabet von Květa Pacovská

Die Buchstaben G bis J

Das G und das J sind dann wiederrum ausgestanzt und man guckt durch sie hindurch auf das Muster der dahinter liegenden Seite.

Die Seiten sind durch eine stabile Spiralbindung verbunden, und aus einem festen Papier. Das Umblättern und Herumblättern und Vergleichen macht dies zusammen mit der Farbgestaltung und der Ausführung zu einem richtigen Erlebnis.

Ich weiß nicht, ob man dieses Buch wirklich für kleine Kinder empfehlen kann. Zumindest sollten sie es nur im Beisein der Eltern oder Erwachsenen in die Hand nehmen dürfen.

Aber die Schlichtheit des Themas und die Ausgestaltung der Typografie machen dieses Buch zu meinem schönsten Buch!

Wem könnte dieses Buch gefallen?

  • Liebhabern von außergewöhnlichen Buchausgaben
  • Kunstliebhabern, die eine farbenfrohe Grafik zu schätzen wissen.

Für wen ist dieses Buch eher nicht geeignet?

  • Menschen, denen die Fähigkeit zu staunen abhanden gekommen ist
  • Kleine Kinder unter 3 Jahren und sehr unaufmerksame Kinder.

Bibliografisches:

alphabet von Květa Pacovská

Bibliografisches zu dem Buch „Alphabet“

  • Titel: Alphabet
  • Autor: Květa Pacovská
  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: MINEDITION; Auflage: 1 (13. Dezember 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865661629
  • Preis Stand September 2017: 39,95 € (Gebundene Ausgabe)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Mein zweitschönstes Buch heißt „Pachanga“ und ist von der bolivianischen Künstlerin Belén Mena und ich habe es hier bereits vor Jahren vorgestellt.

Aber bei Monstermeute & Zeuchs wird in dieser Woche nach meinem schönsten Buch gefragt und das ist eindeutig „Alphabet“ von Květa Pacovská .

Alle Fotos: Mein schönstes Buch: Alphabet von Květa Pacovská ©sabienes.de
Text: Mein schönstes Buch: Alphabet von Květa Pacovská ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Mein schönstes Buch: Alphabet von Květa Pacovská

Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Alphabet von Květa Pacovská
Bewertung
51star1star1star1star1star