Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery

17. März 2012 7 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

mit samenbomben die Welt verändern

Samenbomben und Guerilla-Gardening von Josie Jeffery

ir?t=mondyoga 21&l=as2&o=3&a=3800176939 - Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery

Diesmal habe ich mich bei Blog Dein Buch um ein Sachbuch beworben, weil mir das Thema so sehr gefallen hat und ich freue mich richtig, dass ich es euch heute vorstellen darf.

Es geht hier darum, dass man aus einer Handvoll Gartenerde, Ton und ein paar Samen kleine Kugeln (Bomben) formt, mit denen man seine Umwelt, seine Betonwüste und vielleicht auch Nachbars‘ Garten (bitte vorher fragen!) positiv verändern kann.

Die Samen bleiben in der Gartenerde ewig lange keimfähig, die Tonerde beschwert die Kugel so, dass man sie werfen kann und hält gleichzeitig die Feuchtigkeit in dem ganzen Konglomerat.

Geschrieben und entwickelt wurde das Ganze von der Britin Josie Jeffery. Sie zog während der 70er und 80er Jahre mit ihrer Hippiefamilie durch Europa und konnte wohl in diesem kreativen Umfeld eine ganze Menge unkonventioneller Ideen entwickeln.

Mit Samenbomben die Welt verändern

Samenbomben

Aus dem Inhalt:

Dieses Buch, erschienen im Ulmer Verlag, ist dem Ansatz entsprechend sehr schön aufgemacht und wirkt eher wie ein Fotoalbum oder „Scrapbook“ und ist somit designtechnisch voll auf der Höhe.

Es beinhaltet eine Anleitung zum Bau der Bomben, befasst sich mit dem „Guerilla-Gärtnern“ das mitnichten eine neuzeitliche Erfindung ist und gibt einen Überblick über die verschiedenen Samen von Wildkräutern und –blumen.

Das Pflanzenlexikon

Pflanzenlexikon

Das große, schöne Pflanzenlexikon

Gerade auch dieses Pflanzenlexikon ist ein wunderschönes Nachschlagewerk für alle Blumenliebhaber und Hobbygärtner.
Im Rezeptteil finden wir 13 Rezepte für Samenbomben, z.B. Kombinationen, die Vögel und Insekten anlocken oder die wir Menschen essen können.

Was mir allerdings ein bisschen fehlt, ist eine deutlichere Betrachtung der rechtlichen Seite und der Gefahren für Mensch und Umwelt. Ich denke hierbei an Pflanzen, die sich in unserem Klima explosionsartig ausbreiten können und damit heimische Sorten verdrängen. Auch würde ich mir eine bessere Kennzeichnung von giftigen Pflanzen wünschen.

Die Idee des Guerilla-Gärtnern erinnert ein wenig an die Projekte der Münchner Rausfrauen, die mit einfachen Mitteln losziehen und ihre Stadt verschönen.
Genauso könnte man sich eine kleine Samenbombe in die Hosentasche schieben und auf dem nächsten Abrissgrundstück einfach mal unauffällig fallen lassen. (Aber auf eigene Verantwortung!)

Meine Meinung zu den Samenbomben:

Dieses Buch ist wunderschön aufgemacht. Die Informationen sind zahlreich und gut gegliedert. Es eignet sich nicht nur zum Selberlesen eignet, sondern auch als Geschenk oder Mitbringsel.
Ob ihr den Grundgedanken mit den Samenbomben aufnehmen wollt, bleibt euch selbst überlassen. Aber bitte achtet das Eigentum anderer Leute und macht nichts kaputt!

Wem könnte dieses Buch gefallen:

  • Alle die mit einer lustigen und bunten Idee ihre Stadt verschönern möchten
  • Leser, die seit den 70ern noch nicht so ganz erwachsen geworden sind

Für wen ist dieses Buch nicht geeignet:

  • Menschen, die keinen Respekt vor fremden Eigentum haben.

Bibliografisches

Mit Samenbomben die Welt verändern

Bibliografisches zu „Mit Samenbomben die Welt verändern“

  • Titel: Mit Samenbomben die Welt verändern
  • Autor: Josie Jeffery, Claudia Arlinghaus (Übersetzung)
  • Originaltitel: Seed Bombs
  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer (30. Januar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3800176939
  • Preis (Stand Ausgust 2017): 7,90 € (gebundene Ausgabe)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Und noch einen Tipp habe ich für euch: Bei Amazon gibt es entsprechende Bausätzeir?t=mondyoga 21&l=ur2&o=3 - Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery, wenn es einmal schnell gehen muss!

Foto: Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery ©Sabienes.de
Bilder der Buchinnenseiten ©Sabienes mit Genehmigung des Verlages
Text: Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Mit Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery

Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Samenbomben die Welt verändern von Josie Jeffery
Bewertung
51star1star1star1star1star