Mobilfunk im Wandel der Zeit – vom Knochen zum Smartphone

22. November 2012 6 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Telefonieren in Hamburg mobilfunk

Beim Mobilfunk hat sich in kürzester Zeit viel gewandelt

Eins meiner ersten Handys war ein Siemens S3.
Das war ein super schwerer Knochen, an dem man immerhin die Hintergrundfarbe des Displays ändern und SMS schreiben konnte.
Nur an wen sollte man sie schreiben?
Und eigentlich mochte ich das Teil nicht.
Irgendwann bekam ich dann ein Nokia 3310. Das war wohl damals eins der bekanntesten und meist verkauften Mobilfunkgeräte der Welt und die Jugend gab traditionell ein Haufen Geld für Klingeltöne und Hintergrundgrafiken aus.
Mir gefiel das Nokia zwar ein wenig besser, als das Siemens-Gerät. Trotzdem war ich immernoch nicht vom Sinn und Zweck des Mobilfunks überzeugt.

Später kaufte ich mir ein Klapphandy von Motorrola. Dieses hatte die sinnlose Eigenart, sich immer auszuschalten, wenn ich es bei einem Anruf aufgeklappt habe.

Mobilfunk im Wandel der Zeit – vom Knochen zum Smartphone

Zu dieser Zeit wurden die Handys immer kleiner und kleiner. Dabei lief man immer mehr Gefahr, sie mitsamt dem anderen Hosentascheninhalt in der Waschmaschine zu waschen.

Ab 2007 wuchsen die Geräte wieder, denn das iPhone 1 kam auf den Markt. Anfangs wurde diese Entwicklung belächelt. Aber plötzlich stand die Mobilfunkwelt stand wieder vor einer Revolution, denn die Handys wurden smarter und hießen nun Smartphone. Urplötzlich hatte man nicht nur ein Mobilfunkgerät zur Hand, sondern einen kleinen Computer mit Kamera und MP3-Player.

Wie werden der Mobilfunk der Zukunft aussehen und welche Features wird es geben? In welche Richtung kann man den Mobilfunk überhaupt noch verändern oder verbessern?

Mobilfunk der Zukunft

Eine kleine Idee davon zeigt diese Infografik:

 

Mobilfunk im Wandel

Mobilfunk im Wandel der Zeit

(Mit einem Klick wird die Grafik groß)

Fragen an euch:

Wisst ihr noch, von welcher Marke euer erstes Handy gewesen ist?
Habt ihr – außer einen besseren Akku, wenn ihr iPhone-User seid – besondere Wünsche, was künftige Mobilfunkgeräte können sollten?

Foto: Mobilfunk im Wandel der Zeit- vom Knochen zum Smartphone ©Sabienes.de
Infografik: Mobilfunk im Wandel der Zeit- vom Knochen zum Smartphone
Text: Mobilfunk im Wandel der Zeit- vom Knochen zum Smartphone ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Mobilfunk im Wandel der Zeit - vom Knochen zum Smartphone

Zusammenfassung:
Mobilfunk im Wandel der Zeit- vom Knochen zum Smartphone
Titel
Mobilfunk im Wandel der Zeit- vom Knochen zum Smartphone
Beschreibung
Mobilfunk im Wandel und Mobilfunk der Zukunft - Infografik über die Entwicklung der Handys von der Vergangenheit bis in die moderne Zukunft
Autor