Neue Leser gewinnen – Wieso, weshalb, warum und wie?

5. Dezember 2014 27 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

neue leser

Neue Leser begeistern

Wer einen Blog schreibt, will natürlich gelesen werden. Und wer nicht gerade über etwas ganz besonders Tolles, wie SEO oder die besten Smartphones bloggt, muss sich zumindest in der ersten Zeit mit einer kleinen, handverlesenen Leserschar zufrieden geben. Bestenfalls.
Oder man tut aktiv etwas, um neue Leser zu gewinnen.
Und das ist die derzeitige Frage beim Webmasterfriday:

Neue Leser gewinnen oder zufrieden sein?

Neue Leser gewinnen

Will man neue Leser gewinnen, muss man etwas dafür tun. Ich kann hier nur ein paar Tipps Logo Webmasterfridaygeben, die sich zum Teil auch mit den Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung decken:

  • der Blog sollte optisch ansprechend sein
  • der Blog sollte technisch einwandfrei sein
  • ein Blog mit einem interessanten Inhalt wird lieber gelesen, als reines Blabla.

Man kann sich zusätzlich bei Blogparaden beteiligen oder eigene Aktionen starten.
Aber das A und O beim Bloggen und dem Gewinnen von neuen Lesern ist ganz einfach:

Selber lesen!

Damit meine ich, dass man unbedingt bei anderen Blogs mitlesen und sich mit deren Inhalten auseinandersetzen und dort auch letztendlich noch einen Kommentar schreiben sollte. Nur so kann man in der immer unüberschaubarer gewordenen Blogosphäre andere auf sich aufmerksam machen und sich mit seinen Blognachbarn vernetzen.

Bin ich mit meiner Leserzahl zufrieden?

Man sollte ja nie zu sehr zufrieden bin, aber wenn mir jemand erzählt, dass er gerne bei mir mitliest, bin ich es doch.
In den letzten Jahren sind laut Statistik (ich bin ja ein Statistik-Junkie) meine Besucherzahlen stetig gestiegen. Das ist natürlich schön, aber wann wird aus einem Besucher ein möglichst wiederkehrender Leser?
Wahrscheinlich gibt einem hier die Anzahl der Feed-Abonnementen eine genauere Auskunft, gefolgt von der Anzahl der geschriebenen Kommentare. Mit wiederkehrenden Kommentatoren kann ein wertvoller Gedankenaustausch entstehen und nicht selten entsehen hier richtige Freundschaften.

Foto: Auch hier will jemand andere Leute gewinnen – gesehen in London ©sabienes.de
Text: Neue Leser gewinnen – wieso, weshalb, warum und wie? ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Neue Leser gewinnen - Wieso, weshalb, warum und wie?

Zusammenfassung:
Neue Leser gewinnen - Wieso, weshalb, warum und wie?
Titel
Neue Leser gewinnen - Wieso, weshalb, warum und wie?
Beschreibung
Neue Leser gewinnen ist für uns Blogger zur Kommunikation wichtig, hier ein paar Tipps, wie man echte Leser findet und erkennt
Autor