Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2015

3. Januar 2015 Aus Von Sabiene
neujahrsansprache

Die Neujahrsansprache

 Es dürfte nicht allzu viel Menschen geben, die sich freiwillig eine Neujahrsansprache anschauen. Denn zum einen nimmt Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin sein Volk regelmäßig am 31.12. zur besten Raclette-Zeit ins Gebet, zum anderen hatte Helmut Kohl während seiner Schaffenszeit mit seinen gebetsmühlenartigen Ansagen eine Kultur der ödesten Ödnis eingeführt, so dass einem solche Events eher abgestoßen haben. Das gipfelte sogar darin, dass 1986 versehentlich die Neujahrsansprache vom Vorjahr ausgestrahlt worden ist. Peinlich nur, dass dieser Fauxpas (angeblich) niemanden aufgefallen ist.
Ansonsten sind Neujahrsansprachen hauptsächlich etwas für Journalisten, Politologen und Einsame.

Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin

Man mag von Angela Merkel halten, was man will. Aber der Umstand, dass es in ihrem Team jemanden gibt, der richtig gute Reden schreiben kann, sollte man ihr als Pluspunkt anrechnen. Denn dies zeugt für ein glückliches Händchen in der Personalpolitik.
Zumindest, was die Büro-Domestiken betrifft.
Gewandet wie ein Knallbonbon in pinkem Satin saß diesmal die Kanzlerin vor der Reichstagskulisse und sprach klare Kante gegen die Pegida und sonstige Volksverhetzer. Natürlich wäre es naiv zu glauben, dass nun Angi und Joachim ihr Gästezimmer für einen kriegstraumatisierten Syrer räumen werden. Aber als Signalwirkung sind solche Aussagen nicht zu überschätzen.
Sogar die TAZ hatte nichts zu meckern und die AfD ist nun angesäuert. Was beiderlei in gewisser Weise jeweils auf andere Weise disqualifiziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den einzigen Malus, den ich bei dieser Rede empfinde, ist die Beschwörung des Wir-Gefühls – ein WIR aller Deutschen, und dies im Zusammenhang mit dem Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM.
Liebe Frau Merkel: Die deutsche Fußball-Mannschaft hat die WM in Brasilien gewonnen, obwohl du die verschwitzten jungen Männer in ihrer Kabine besucht hast. Denn bekanntlich gelten deine Stippvisiten ja als schlechtes Omen. Sie haben gewonnen, weil hier Leute arbeiten, die ihr Handwerk verstehen und wissen, was sie tun.

Dies nur mal so als Inspiration an deine Kabinettsmitglieder.

Foto: Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2015 ©sabienes.de
Video: Neujahrsansprache ©tagesschau.de
Text: Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2015 ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2015
Titel
Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin 2015
Beschreibung
In der Neujahrsansprache 2015 findet die Bundeskanzlerin Angela Merkel scharfe Worte gegen die Pegida und ärgert damit die AfD.
Autor