Niemand – Ein modernes Märchen von Nicole Rensmann [Rezension]

6. Oktober 2012 0 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

Niemand von Nicole Rensmann Buchcover

Wer ist Niemand?

Niemand ist unsichtbar und lebt im Niemandsland und Niemand sollte eigentlich Herrscher sein. Doch das wissen Niemand Sonst und Überhaupt Niemand, also Vater und Onkel des jungen Mannes zu verhindern.
Bis eines Tages Nina („eine“ Nina) alle Wachtposten und Sicherheitsvorkehrungen umgeht (aus Versehen) und das Niemandsland betritt.
Dort verhilft sie nicht nur anderen Bewohnern zu einem richtigen Namen, sondern letztendlich auch dem junge Prinz.
Und gelangt der junge Mann endlich zu seiner eigenen Identität.

Nicole Rensmann

Nicole Rensmann, Jahrgang 1970 arbeitete zunächst als kaufmännische Angestellte. Bis sie dann im Jahr 2000 der Ruf zur Schriftstellerei ereilte. Sie hat sich dabei auf phantastische Literatur konzentriert.
Nicole Rensmann lebt mit ihrer Familie in Remscheid.

Niemand – Meine Meinung

Ich habe dieses Buch der deutschen Autorin Nicole Rensmann bei einer Verlosung gewonnen. Wegen Lieferschwierigkeiten erhielt ich es nicht wie angekündigt kurz vor Weihnachten, sondern erst kurz vor meinem Geburtstag. Somit ist auch dies ein Geburtstagsbuch geworden und eine schönes dazu.

Denn dieses Buch steckt voller Wortwitz und Anspielungen. Wir haben es hier nicht nur mit einem unsichtbaren Herrscher zu tun, sondern auch noch mit einer Abrissbirnenkatze, mit einem verpeilten Jesus, dem Weihnachtsmann, dem Himmlischen Kind, Schaumschlägern, einem Trauerkloß und einem Drecksack. Dazu kommen noch weitere Archetypen, darunter sogar eine unter Stimulanzien agierende Fee.
Miteinander helfen sie dem liebenswerten, aber schüchtern zurückhaltenden Niemand, seinen angestammten Platz in dieser Gesellschaft zu finden.

Außergewöhnlich an dieser Geschichte fand ich die Rolle des durchweg bösen Vaters. Der tatsächliche Mentor und positive Vaterfigur des jungen Mannes ist eigentlich der Weihnachtsmann.
Das hat ein bisschen was von Harry Potter. Und bei diesem habe ich mich auch immer gewundert, dass er trotz seiner unglücklichen Kindheit ein relativ brauchbarer Zauberer werden konnte. Zumindest ist ihm das ohne größere Neurosen oder psychosozialen Auffälligkeitengelungen. Allerdings muss man davon absehen, dass der Bub mit Schlangen sprechen konnte.

Diese Geschichte hat in Bezug auf Nina und Niemand leider kein Happy End. Aber dazu sind beide wohl auch noch zu jung.
Aber eine Fortsetzung ist ja geplant!
(Nachtrag: Der zweite Band erschien unter dem Titel: Niemand – Mehr! im Juli 2016)

Fazit:

Dieses Märchen würde ich sofort jemanden schenken, der möglichst weiblich und zwischen 12-17 Jahre alt ist, weil es Vertrauen in die eigene Entwicklung und die eigene Kraft schenkt.
Aber das Buch ist durch seine wirklich köstlichen Anspielungen auch für erwachsene Leser geeignet.

Die nachträgliche Weihnachts-Verlosungs-Überraschung, die dann eine Geburtstagsüberraschung wurde, ist Frau Rensmann wirklich gelungen.
Vielen Dank dafür!

Last, but not least: Die schönen und einfühlsamen  Illustrationen in diesem Buch stammen übrigens von Timo Kümmel.

Wem könnte dieses Buch gefallen:

  • Freunde von Phantastischer Literatur
  • Liebhaber von Büchern mit schönen Illustrationen
  • Junge Leser, die naturgemäß vor ähnlichen Problemen stehen.

Für wen ist dieses Buch nicht geeignet:

  • Leser, denen dieses Genre überhaupt nicht zusagt

Bibliographisches:

niemand band 1 rensmann cover

Bibliografisches zu dem Buch „Niemand“

  • Titel: Niemand Band 1 (Niemands Märchen)
  • Autor: Timo Kümmel (Illustrator) Nicole Rensmann (Autor)
  • Taschenbuch: 296 Seiten
  • Verlag: Fabylon; Auflage: 2 (29. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 392707196X
  • Preis Stand September 2017: 16,90 € (Taschenbuch), 5,49 € (Kindle)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Alle Fotos: Niemand – Ein modernes Märchen von Nicole Rensmann [Rezension] ©sabienes.de
Text: Niemand – Ein modernes Märchen von Nicole Rensmann [Rezension] ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Niemand - Ein modernes Märchen von Nicole Rensmann [Rezension]

Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Niemand - Ein modernes Märchen von Nicole Rensmann
Bewertung
41star1star1star1stargray