Norway, Norway! Dort, wo die Lebensqualität am Höchsten ist

6. Oktober 2009 Aus Von Sabiene

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2018

Akers Bridge für Norway

Akers Bridge in Oslo

 Norway! Norway!

Die Menschen in Norwegen haben laut UN-Bericht die höchste Lebensqualität!
Und das trotz reglementierten Alkoholverkauf, dunklen Wintertagen und einer gewissen Ödniss, die einem so überfallen mag, wenn man sich in Richtung Norden begibt.
Dafür bietet einem Norwegen einen gewissen Reichtum. Manchmal ruft die Regierung Bevölkerung auf, zu sparen. Nicht weil sie es müssten, sondern damit die Norweger es nicht verlernen.
Man kann in Norwegen hervorragend arbeiten, bekommt auch als Frau qualifizierte Jobs in technischen Berufen. Die Schulen sollen besser sein, als die deutschen (was mal keine große Kunst ist) und die Betreuungsangebote für Kinder ideal.

Norway – in Oslo No Way!

Ich war vor einigen Jahren in Oslo. Wenn man es geschafft hat, die Stadt zu erreichen, ist es dort richtig nett! Aber leider musste ich zuerst den Schock der Taxirechnung überwinden: Ich habe damals für die ca. 30 km Flughafen-Innenstadt 260 DM bezahlt und wäre am liebsten wieder sofort nach Hause gefahren (wenn ich es mir hätte leisten können). Mit dem Zug zahlte man damals 120 DM, mit einem Bus 110 DM für die gleiche Strecke. Mit dem eigenen Auto wird die Erreichbarkeit dieser Stadt auch nicht besser, weil Oslo ein einziges Parkverbot ist.

Oslo hat nur 2 Mio. Einwohner, die sich auf einer Fläche vom Großraum London verteilen dürfen. Das bedeutet, wenn man zwei Tage lang auf der gleichen Straßenbahnstrecke unterwegs ist, bereits die ersten bekannten Gesichter sieht, am 3. Tag nickt man sich schon mal grüßend zu.
Gerade im Sommer ist es sehr schön dort. Die Stadt steckt voller Leben, am Hafen spielen Dixieland und Blues-Bands, man kann eine Rundfahrt zu den Schären machen usw.. Die Osloaner genießen den Sommer auch sehr. Sobald die ersten Sonnenstrahlen auftauchen, kleiden sie sich sofort in kurze Hosen – ohne Rücksicht auf Verluste. Ansonsten sind sie häufig mit einem Rucksack gekennzeichnet. Und sie haben meistens Kinder dabei.

Ich mag Norwegen!

Norwegen ist liebenswert, lebenswert, nett, wenn auch vielleicht manchmal ein wenig schrullig.
In Deutschland darf man sich rund um die Uhr soviel Alkohol kaufen, wie man will und das zu kleinem Preis. Trotzdem sind wir auf dem Platz 22 Platz von 182 der Lebensqualitäts-Länderliste gelandet.

Foto: Akers Bridge in Oslo, Norwegen ©Sabienes.de
Text: Norway, Norway! Dort wo die Lebensqualität am Höchsten ist ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Norway, Norway! Dort, wo die Lebensqualität am Höchsten ist
Titel
Norway, Norway! Dort, wo die Lebensqualität am Höchsten ist
Beschreibung
Norway, Norway! Norwegen hat laut Bericht der UNO weltweit die höchste Lebensqualität, leider ganz im Gegenteil zu den afrikanischen Ländern
Autor