Numismatik für Anfänger – Wie gründet man eine Münzsammlung?

2. Juli 2013 4 Von Sabiene
Enthält Werbelink

Zuletzt bearbeitet am/vor

Römische Münze für Numismatik

Eine erste Münze

Manchmal beginnt eine große Leidenschaft mit einem kleinen Kupferstückchen, das vielleicht im Durchschnitt keine 10 Millimeter misst. Wenn es dann noch sehr alt ist und eine etwaige Prägung kaum noch mit bloßem Auge identifizierbar ist, könnte damit ein richtiger Wert verbunden sein.
Ich spreche von dem Hobby des Münzensammelns oder der Numismatik

Numismatik

Ich gebe zu, dass mich dieses Hobby bislang wenig gekümmert hat. Die Jugendjahre, in denen mich mein Briefmarkenalbum interessierte, haben mein Potential an Sammelleidenschaften für Dinge, die besondere Alben und Sorgfalt bedürfen, ziemlich ausgeschöpft. Bei meinen Eltern gab es einen alten Tabaktopf, in dem Münzen, die kriegsheimkehrende Verwandte aus fremden Ländern mitgebracht hatten, gelagert wurden. 

Eine Münzsammlung gründen

Zur Zeit beschäftigen wir uns vermehrt mit der Numismatik.
Zum einen, weil wir diese römische Münze (Foto) geschenkt bekommen haben. Zum anderen, weil sich nun der Opa in seinem Witwerdasein damit beschäftigen möchte (oder soll.)
Eine Münzsammlung zu gründen war früher gar nicht so schwer, zumindest wenn man sich auf Lire, Peseten oder anderes Geld aus Urlaubsländern beschränkte. Aber seit der Einführung des Euros muss man seine Freunde und Nachbarn hauptsächlich auf Fernreisen schicken, um an fremde Münzen heranzukommen.

Numismatik für AnfängerLogo des BTN Shops

Für Anfänger bietet das Internet viele Möglichkeiten, um eine Sammlung zu beginnen oder zu vervollständigen. Derzeit liebäugeln wir mit einem Einkauf (für den Opa) beim BTN-Shop, ein Versandhandel, der seit genau 20 Jahren besteht.
Da wir noch nichts bestellt haben, kann ich über diesen Shop nicht viel sagen. Was ich aber besonders interessant finde, ist das derzeit laufende Gewinnspiel zum Jubiläum, bei dem jeder Teilnehmer etwas gewinnent. Auf diese Weise kann man sich als Anfänger ohne große Investitionen die ersten schönen Münzen ergattern, wenn man das möchte.

Fazit:

Numismatik oder Münzensammeln kann ein nettes Hobby sein, vielleicht gerade für den Ruhestand.
Falls ich zu diesem Zeitpunkt alle meine Bücher gelesen habe sollte und alle meine Fotos eingescannt und bearbeitet auf der Festplatte liegen, halte ich mir die Möglichkeit offen, mich damit zu beschäftigen.

Foto: Numismatik für Anfänger – Wie gründet man eine Münzsammlung? ©Sabienes.de
Text: Numismatik für Anfänger – Wie gründet man eine Münzsammlung? ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Numismatik für Anfänger - Wie gründet man eine Münzsammlung?

Zusammenfassung:
Numismatik für Anfänger - Wie gründet man eine Münzsammlung?
Titel
Numismatik für Anfänger - Wie gründet man eine Münzsammlung?
Beschreibung
Numismatik für Anfänger oder Wie gründe ich meine erste Münzsammlung und wo bekomme ich günstige Münzen für mein Sammelhobby?
Autor