Ordentlicher Schreibtisch oder Chaos für das Genie

19. September 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Werbung
ordentlicher Schreibtisch in der Sparkasse

Ein sehr ordentlicher Schreibtisch

Hinter vorgehaltener Hand behaupten unsere Freunde und Familienmitglieder manchmal, dass der Mann auf die Überreste von altrömischen Siedlungen stoßen würde, sollte er jemals seinen Schreibtisch aufräumen.
Diese Behauptung, die von einer Karikatur des Zeichner Martin Perscheid abgeleitet wurde, ist natürlich völlig haltlos und absolut unfair. Denn weder bei mir noch bei den Jungs sieht es schreibtischtechnisch wesentlich besser aus.

Nur ein Genie beherrscht das Chaos

Der Mann ist nämlich ein Genie und beherrscht meistens das Chaos. Sucht er ein bestimmtes Dokument, weiß er in der Regel, dass es sich im 3. Stapel von links, 2 cm oberhalb der Schreibtischoberfläche befinden könnte. Natürlich mangelt es uns im Büro nicht an praktischen Ablagesystemen, aber ein Genie straft solche Ordnungshelfer generell mit Verachtung.
Das einzige Ablagesystem, dass der Mann wirklich wahrnimmt ist, wichtige Unterlagen auf meinen Schreibtisch abzulegen. Und wie es mit meiner Ablage aussieht, habe ich in hier im Blog ja schon öfters erwähnt.

Was tun mit dem Schreibtischeck?

Seit dem Beginn des Computerzeitalters haben die sehr praktischen Eckschreibtische, wie es sie auf dieser Website zu sehen gibt, in den meisten Büros Einzug gehalten. Natürlich sind auch unsere Arbeitsplätze mit einem solchen Mobiliar ausgestattet. Aber so platzsparend sie auch sind – was macht man auf einem ordentlichen Schreibtisch mit diesem Schreibtischeck?
Verfügt der Eckschreibtisch über ein abgerundetes Eck,  kann man dort seinen PC samt Bildschirm unterbringen. Aber seitdem wir alle diese riesigen Röhrengeräte durch moderne Flachbildschirme ersetzt haben, bleibt hinter dem Monitor sehr viel Platz für nichts übrig – wenn man von mal von den im Wachstum begriffenen Staubflocken absieht.
An einem unserer Arbeitsplätze sind lediglich zwei Schreibtische ums Eck aufgestellt. Und dieses Eck ist irgendwie für alles unbrauchbar: Die Ablage wächst selbstständig in immer größere Höhen, Schreibtischutensilien, wie Locher, Hefter, Tesafilm wandern wie von Zauberhand quer über beide Schreibtische, bis sie niemand mehr findet.

Ordentlicher Schreibtisch

Früher bestand mein Schreibtisch aus einem kleinen Sekretär. Zugegebenermaßen habe ich diesen Arbeitsplatz nur zum Lernen und Briefeschreiben benutzt. Ich bin damals weder selbstständig gewesen, noch habe ich einen Computerarbeitsplatz benötigt. Aber dieser kleine Arbeitsplatz war immer aufgeräumt, denn für Unordnung hatte ich hier einfach keinen Platz.

Vielleicht wäre das die Lösung für einen ordentlichen Schreibtisch?

Foto: Ordentlicher Schreibtisch oder Chaos für das Genie ©Sabienes.de
Text: Ordentlicher Schreibtisch oder Chaos für das Genie  ©Sabienes.de

Zusammenfassung:
Ordentlicher Schreibtisch oder Chaos für das Genie
Titel
Ordentlicher Schreibtisch oder Chaos für das Genie
Beschreibung
Ein ordentlicher Schreibtisch kann einem die Arbeit erleichtern, weil dann das Genie keine Zeit mit Suchen im Chaos vergeudet
Autor