Paranoid Park – Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

*Die Rezension des Romans Paranoid Park enthält Amazonlinks*

paranoid park buch rezension
Paranoid Park – Ein spannender Thriller von Blake Nelson

Der Paranoid Park ist eine Industriebrache am Stadtrand von Portland. Dieses Gelände genießt einen gewissen Ruf, denn schließlich sei hier schon einmal jemand abgestochen worden. Grund genug, dass für die Straßenkids und Skater der Stadt, sich hier in der Dunkelheit heimlich zu treffen. Aber man muss vorsichtig sein – man könnte hier paranoid werden!
Eines Abends wollen zwei Jugendliche aus dem Park im nahe gelegenen Supermarkt Bier kaufen. Der Einfachheit halber – oder für den Nervenkitzel – beschließen sie, auf einem Güterzug zu surfen.

Aber dieses Abenteuer hat Folgen – tödliche Folgen! Und wer würde denn einem Skater, der sich in einem illegalen Jugendtreff herumtreibt, Glauben schenken? 

Blake Nelson

Der aus Chigago stammende Blake Nelson, Jahrgang 1960, ist der Autor mehrerer Jugendbücher. Er lebt nun seit Jahren mit seiner Familie in New York.

Paranoid Park – Meine Meinung:

Das Buch ist in Tagebuch- oder Briefform aufgebaut. Dabei berichtet der namenlose Erzähler im Teenageralter in der Ich-Form über die Ereignisse aus der Vergangenheit. Er beschreibt dabei sehr freizügig und fast schon schonungslos über die Probleme in seiner Familie, in der Schule und mit seiner Freundin. Aber ein Großteil des Buches nimmt natürlich die Schilderung der Geschehnisse rund um den gewissen Todesfall ein. Denn in einem gewissem Maße ist er daran mitschuldig. Und man kann sehr gut nachvollziehen, warum er es nicht schafft, sich so einfach aus dem Einfluss der anderen Beteiligten zu befreien. Er redet sehr ehrlich über seine persönlichen und tief empfundenen Schuldgefühle und seine quälenden Gewissenskonflikte.
Seine persönliche Situation erscheint absolut auswegslos – bis zu dem Moment, in dem er eine wichtige Wahrheit erfährt.

Trotz aller Tragik hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Die Story kommt, wenn man von der Schlüsselszene absieht, mit sehr wenig Gewalt und Blut aus. Dennoch ist das Erlebniss für den Erzähler als mehr als grausam zu bezeichnen. Dieser junge Bursche muss sich mit einem Schicksal auseinander setzen, dem er nicht gewachsen ist. Dem womöglich auch ein Erwachsener nicht gewachsen sein kann. Der größte Feind und die größte Bedrohung liegt oft in einem selber, aber dort befinden sich auch die größten Chancen.
Und so findet der junge Erzähler, der innerhalb von wenigen Monaten erwachsen werden musste, letztendlich einen für ihn gangbaren Weg aus der Misere. Ich persönlich halte dies für mehr als positiv und erleichternd. (Vielleicht auch, weil ich eine Buben-Mama bin und vielleicht auch einen Desperado-Komplex habe).

Dieses Buch erhält meine uneingeschränkte Empfehlung an euch.

Wem könnte dieses Buch gefallen:

  • Leser, die sich in jungen Jahren in der Skater-Szene oder ähnlichen Szenen herumgetrieben haben
  • Leser, die sich für die Sorgen und Nöte von Heranwachsenden interessieren
  • Skater

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet:

  • Menschen, die niemals jung gewesen sind
  • Leser, die jünger als 17 Jahre alt sind. Denn ich halte die Altersangabe vom Verlag für nicht angemessen
  • Die Eltern von Jugendlichen, die sich in der Skater-Szene herumtreiben.

Bibliographisches

Paranoid Park - Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson
Bibliografisches zum dem Thriller „Paranoid Park“ von Blake Nelson
  • Titel: Paranoid Park
  • Autor: Blake Nelson, Heike Brandt (Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch)
  • Originaltitiel: Paranoid Park
  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: 6 (21. November 2013)
  • ISBN-10: 3407741618
  • ISBN-13: 978-3407741615
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre (?)
  • Preis (Stand Februar 2020): 7,95 Euro (Taschenbuch), 6,99 Euro (Kindle)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Der Film Paranoid Park:

Das Buch wurde unter der Regie von 2008 mit Gabe Nevins und Taylor Momsen in den Hauptrollen verfilmt.
Ich habe bislang den Film nicht sehen können, aber vielleicht ergibt es sich einmal. Interessant wäre diese Literaturverfilmung auf jeden Fall.
Lange Zeit war er aber bei keinem Streaming-Dienst, noch als DVD oder Blu-ray erhältlich. Jetzt hat die große Amazon noch einmal eine ganze Ladung eingekauft.

  • Preis (Stand Februar 2020): 6,25 Euro (Blu-ray), 5,99 Euro (DVD), gebraucht bekommt ihr den Film natürlich noch mal viel billiger.
  • Bestelllink Amazon

***

Kanntet ihr dieses Buch bereits? Wie hat es euch dann gefallen?


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Paranoid Park – Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Paranoid Park – Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Paranoid Park - Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson
Titel
Paranoid Park - Ein Jugendbuch für Erwachsene von Blake Nelson
Beschreibung
Das Jugendbuch Paranoid Park von Blake Nelson spielt in der Skaterszene von Portland, in der ein Wachmann ums Leben kommt. Es handelt von Schuld, Gewissen und dem Erwachsen werden
Autor

Schreibe einen Kommentar