Precious – Das Leben ist kostbar. Ein preisgekröntes Familiendrama

19. Januar 2011 0 Von Sabiene
Enthält Amazonlink

Zuletzt bearbeitet am/vor

precious filmkriti, filmtipps

Precious – Das Leben ist kostbar. Und das kann man gar nicht oft genug betonen

Claireece „Precious“ Jones (Gabourey Sidibe) ist erst sechzehn Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger – von ihrem Vater. Ihre Mutter Mary ( Mo’Nique) hat nur Verachtung für sie übrig und misshandelt sie. In der Schule und auf der Straße wird das stark übergewichtige und verstockte Mädchen von anderen Jugendlichen herumgeschubst und gemobbt.
In einem alternativen Schulprojekt erhält sie eine neue Chance und merkt, dass auch sie, der das Leben bislang nur böse mitgespielt hat, Potential hat.
Letztendlich entwickelt sie ihren Stolz und ihr Selbstbewusstsein.
Es gelingt ihr, mit ihrem bisherigen Leben abzuschließen, Selbstverantwortung zu übernehmen und sich in Liebe um ihre Kinder zu kümmern.

Precious – Das Leben ist kostbar – Meine Meinung

In meiner Liste über gute Frauenfilme habe ich diesen Film bereits empfohlen. Allerdings geschah das nur auf Verdacht, denn ich kannte diesen Film bis dato lediglich von Vorschauen und Kritiken.
Jetzt habe ich ihn mir endlich angesehen und weiß, dass ich recht gehabt habe.

Dieser Film ist nicht nur gut, er ist KOSTBAR, precious eben.

Es ist keine Story, in der ein ach so von der Welt verkanntes Aschenputtel plötzlich der große Star wird. Es ist eine Geschichte, von jemanden, der lernt, trotz widriger Umstände sein Leben anzunehmen und zu meistern.
Dieser Film erstrahlt aus einer inneren Schönheit heraus und wirkt dennoch auf den ersten Blick relativ unspektakulär.
Und genau deswegen halte ich ihn für so wertvoll.

Außerdem vermittelt dieser Film ein wenig Hoffnung. Es geht hier zwar nicht um Wunder, sondern um harte Arbeit. Aber er vermittelt auch die Tatsache, dass es manchmal gar nicht viel braucht, um einen Menschen zu helfen und ihn aus seiner Not zu befreien.

Als besonderes Zuckerl gibt die Pop-Primadonna Mariah Carey hier eine Sozialarbeiterin. Eigentlich mag ich Mariah nicht, aber nachdem ich sie in dieser Rolle gesehen habe, ist sie mir doch nicht mehr ganz so unsympathisch.
Und Lenny Kravitz als Pfleger ist erklärtermaßen auch zum Niederknien.

Übrigens handelt es sich bei diesem Film um eine Literturverfilmung des Romans Push der USamerikanischen Autorin Sapphire.

Auszeichnungen

Ob nun beim Sundance Filmfestival, Toronto Inernational Filmfestival, British Academy Film Awards oder bei den Golden Globes – Dieser Film hat überall tüchtig abgeräumt. Und natürlich ließ sich auch das Oscar-Komitee nicht lumpen. Bei der Oscarverleihung 2010 wurde der Film für sechs Oscars nominiert und erhielt zwei dieser Trophäen für die besten Nebendarstellerin (Mo’Nique) und das beste adaptierte Drehbuch (Geoffrey Fletcher)

Filmografisches:

precious das leben ist kostbar filmplakat

Filmografisches zu dem Film „Precious – Das Leben ist kostbar“

  • Titel: Precious – Das Leben ist kostbar
  • Originaltitel: Precious
  • Produktionsland: Vereinigte Staaten
  • Originalsprache: Englisch
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Länge: 110 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Lee Daniels
  • Drehbuch: Geoffrey Fletcher
  • Besetzung:
    • Gabourey Sidibe: Claireece „Precious“ Jones
    • Mo’Nique: Mary
    • Paula Patton: Miss Rain
    • Mariah Carey: Miss Weiss
    • Sherri Shepherd: Cornrows
    • Lenny Kravitz: Pfleger John
    • Stephanie Andujar: Rita
    • Chyna Layne: Rhonda
    • Amina Robinson: Jermaine
    • Xosha Roquemore: Joann
    • Angelic Zambrana: Consuelo
    • Aunt Dot: Tootsie
    • Nealla Gordon: Mrs. Lichtenstein
    • Kimberly Russell: Katherine
    • Bill Sage: Mr. Wicher
    • und andere
  • Preis Stand Januar 2018:  7,99 € (Blu-ray) 5,99 € (DVD) (Anscheinend gibt es diesen Film nur für Prime-Mitglieder. Für die ist er dann aber kostenlos)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Alle Fotos: Precious – Das Leben ist kostbar. Ein preisgekröntes Familiendrama ©sabienes.de
Text: Precious – Das Leben ist kostbar. Ein preisgekröntes Familiendrama ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Precious - Das Leben ist kostbar. Ein preisgekröntes Familiendrama

Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Film: Precious - Das Leben ist kostbar.
Bewertung
51star1star1star1star1star