Das Rätsel der Templer – Ein historischer Roman von Martina André

16. Juni 2010 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink

das rätsel der templer martina andre

Ein Artefakt gefunden in Jerusalem entpuppt sich als Zeitmaschine aus dem 12. Jahrhundert. Dadurch gelangen zwei Tempelritter (besser gesagt ein Ritter und sein Knappe) auf ihrer Flucht vor ihren Verfolgern in das Jahr 2004 und landen ausgerechnet in der Eifel.

Der Ritter Gero von Breydenbach aus Trier sieht sich nun ganz unversehens einer völlig neuen Zeit gegenüber und einer modernen – in seinen Augen schamlosen – jungen, hübschen Frau. Aber eigentlich muss er sich und seinen Orden retten.

Die Autorin Martina André

Eigentlich arbeitet Martina André, Jahrgang 1961, als Bundesbeamtin. Deswegen schreibt sie auch unter einem Pseudonym. Im Jahr 2007 hat sie mit dem Buch Die Gegenpäpstin ihren ersten Roman veröffentlicht. Seitdem verfasst sie Bücher aus dem historisch-mystischen Bereich.
Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Koblenz.

Das Rätsel der Templer und die Gerüche auf Zeitreisen

Im Moment fasziniert mich der Gedanke, was wohl für einen Menschen aus dem Spätmittelalter in unserer heutigen Zeit alles fremd wäre.

Natürlich würden ihn Autos, Flugzeuge und Computer immens erstaunen, wenn nicht verängstigen. Und somit alles, was mit Strom zusammenhängt: Licht, Radio, Fernsehen, Küchengeräte und vieles mehr.

Auch unsere Nahrung dürfte für einen Menschen aus dieser Zeit relativ ungenießbar sein. Für die Verdauung eines Hamburgers oder einer Milchschnitte werden ihm schlichtweg die Enzyme fehlen.

Ebenso wird ihn der Besitz vieler Bücher wundern, genauso wie Fensterscheiben aus klarem, dünnen Glas oder unsere Kleidung und die dazu verwendeten Stoffe.

Aber was ich glaube, was einen solchen Menschen am meisten verwirren dürfte, sind die fremden Gerüche!
Hat man früher bestenfalls mit einem kostbaren Rosenduft Vorlieb nehmen müssen, in der Regel aber ein Odeur in Richtung Ziege an sich gehabt, so riecht heute alles nach Lavendel, Jasmin, Veilchen, Lenor, Meister Proper usw. . Wir sind umgeben von einem Geruchsrausch künstlicher Aromen aus dem Reagenzglas. Ein natürlicher Geruch – oh Gott, wie peinlich! – wie Schweiß, Jauche, Klo oder Menstruationsblut ist nicht erwünscht und wird verhindert, überdeckt, ausgelöscht, weggeputzt, drüberparfümiert.

Vielleicht hat jede Zeit ihre eigenen Gerüche?

Früher Mist, später Schweiß, heute Fresh Lemon und Ylang-Ylang?

Aber auch wenn ich Dufttannenbäumchen, Duftsäckchen, Duftbriefmarken nicht leiden kann, trauert meine Nase dem 14. Jahrhundert in seiner olfaktorischen Schlichtheit überhaupt nicht nach.

Das Rätsel der Templer – Meine Meinung

Obwohl ich Zeitreisen nicht mag und trotz einiger Ungereimtheiten hat mir das Buch recht gut gefallen.
Besonders interessant fand ich den Einblick in diese Zeit und die Informationen über den Orden der Templer und deren Untergang. Im Buch finden sich auch einige Karten aus der damaligen Zeit, mit denen man die Züge der Ordensleute gut verfolgen kann.

Weitere Informationen über den geheimnisvollen Templerorden findet ihr hier auf Wikipedia.

Wem könnte dieses Buch gefallen?

  • Liebhabern von Zeitreisen
  • Liebhabern von historischen Romanen
  • Leser, die gerne ein wenig Mystik in der Literatur haben
  • Weiblichen Lesern

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet?

  • Historiker, weil angeblich alle historischen Romane Nonsense sind
  • Physiker, weil man angeblich keine Zeitmaschinen bauen kann
  • Männliche Leser, denn es handelt sich eher um ein Frauenbuch

Bibliografisches

Das Rätsel der Templer ist ein spannender historischer Roman von Martina André, in dem es einen Tempelritter per Zeitreise in das moderne Deutschland verschlägt.

Bibliografisches zu dem Roman “Das Rätsel der Templer” von Martina André

  • Titel: Das Rätsel der Templer
  • Autor: Martina André
  • Taschenbuch: 759 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 6 (20. Januar 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783746624983
  • ISBN-13: 978-3746624983
  • Preis Stand Januar 2020: 9,99 Euro (Kindle), 14,99 Euro (Taschenbuch), ab 6,50 Euro (Gebundenes Buch), ab 1,67 Euro (MP3-CD, gelesen von Siegfried Knecht)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

das rätsel der templer

Alle Fotos: Das Rätsel der Templer – Ein historischer Roman von Martina André ©Sabienes.de
Text: Das Rätsel der Templer – Ein historischer Roman von Martina André ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Das Rätsel der Templer - Ein historischer Roman von Martina André
Titel
Das Rätsel der Templer - Ein historischer Roman von Martina André
Beschreibung
Ein Zeitreisender aus dem Mittelalter wäre nicht nur über die Gerüche in der heutigen Zeit verwundert - das Buch Das Rätsel der Templer von Martina Andre.
Autor