RAL – In der Güte liegt die Kraft – nicht nur bei Farben!

14. Dezember 2012 0 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Nach RAL gefärbte Wolle in der Türkei

Gefärbte Wolle in der Türkei

Die Bezeichnung RAL kenne ich eigentlich noch aus meiner Zeit als Siebdrucker.
Die RAL-Farbkarten helfen nämlich zur eindeutigen Bestimmung von Farben und das korrekte Anmischen der selbigen. Und dies ist eins der täglichen Aufgaben beim Druck oder bei der Gestaltung. Aber es geht noch weiter!

RAL – In der Güte liegt die Kraft – nicht nur bei Farben!

Das über diese Vorgaben nicht nur Farbskalen verifiziert werden können, sondern auch noch Gütesiegel für Produkte vergeben werden, wurde mir erstmalig nun bei der Sichtung der Weihnachtsgeschenke bewusst. Denn hier ist mir bei einigen Produkten das Logo mit dieser Bezeichnung aufgefallen.
Dabei gibt es diese gemeinnützige Vereinigung namens Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (Abk. für Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) schon seit der Weimarer Republik.  Also nicht unbedingt eine neue Sache.

Das Ziel dieses Vereins ist es, mit seinem Gütesiegel dem Verbraucher zuverlässige und neutrale Bewertungen und Informationen für Produkte und Dienstleistungen zu geben.

Damit steht RAL natürlich nicht alleine da. Waren werden nach TÜV, GS, QS oder CE zertifiziert. Und eigentlich blickt man als mittelprächtige Hausfrau gar nicht mehr durch. Vor allen Dingen, wenn dann noch die ganzen Bio-Siegel dazu kommen und großflächig auf der Verpackung aufgelistet werden.

Aber vielleicht kann man tatsächlich von einem Produkt mehr erwarten, wenn es zusätzlich zu allen anderen Prüfstempeln auch noch das RAL-Gütesiegel trägt?
Wir wollen das mal schwer hoffen.

Foto: Gefärbte Wolle in der Türkei ©Sabienes.de
Text: RAL – In der Güte liegt die Kraft – nicht nur bei Farben! ©Sabienes.de

Zusammenfassung:
RAL - In der Güte liegt die Kraft - nicht nur bei Farben!
Titel
RAL - In der Güte liegt die Kraft - nicht nur bei Farben!
Beschreibung
Das RAL Gütesiegel - zertifizierte Produkte aller Art zum Beispiel Farben und ein Wegweiser für den Verbraucher und Hersteller
Autor