Rückzug vom Fasching im Sinne von BAP mit “Nit für Kooche”

6. März 2011 Aus Von Sabiene
rückzug

Rückzug oder: Warum die Kölner Gruppe BAP manchmal Recht hat

Nachdem ich während meiner Sturm- und Drangzeit und dann noch im Zusammenhang mit meinen Lehr- und Wanderjahren genügend Faschingfeiern inklusive aller Risiken und Nebenwirkungen überstanden habe, würde ich mich nun, im gesetzten Alter, während der “Tollen Tage” am liebsten irgendwo zurückziehen und verkriechen.

Dennoch werde ich mich morgen – auf Grund heftigster Intervention einer lieben Freundin – auf den Faschingsumzug nach Seligenstadt begeben.

Aber was ziehe ich nur an? Denn ein eklatanter Mangel an adäquaten Faschingskostümen kann einem jegliche Freude am bunten Treiben vermiesen. Andererseits kommt man sich ganz ohne Verkleidung auf einem Faschingsumzug wie die allerletzte Spaßbremse vor.

Rückzug vom Fasching

Das hat man nun von seiner Gediegenheit, von seiner Altersweisheit und von der Tatsache, dass man seinen Führerschein nicht wegen Trunkenheit am Steuer verlieren möchte! Denn Irgendwie scheint der Fasching hauptsächlich etwas für die Jugend zu sein, zumindest, wenn man nicht in Faschingshochburgen wie Köln, Mainz und Düsseldorf lebt.

Aber selbst dort gibt es Faschingshasser, wenn man dem Lied von BAP “Nit für Kooche” glauben darf.

Nit für Kooche – Songtext

Refrain
Oh, nit für Kooche, Lück – bliev ich Karneval he
Nä, ich verpiss mich hück – ich maach nit met dobei.

1.
Ich will fottsinn, wenn weiß wer op ‘Aufjeklärt’ mäht
und sing Klosprüch als Wetz jetarnt och,
wenn der letzte Verklempte mir’t ‘DU’ anbeet un
se einmol em Johr och sprich – ming Sprooch.
Ich kann echt nit drovver laachen
wenn die froore, die sonst nix
ohne Schlips un Kraare mache,
ob ihr Pappnaas richtgi sitz?

2.
Die Vereinsmeier hamm dann ihre Hochkonjunktur,
Uniform-Fetischiste ald jraad,
mööch nit wisse, wievill noch dobei sinn vun damohls,
wievill, die jetz scheiß-liberal
bess bierernst ihr Traditione
net dämm Mief vun dausend Johr
konserviere un betone
dat se Klüngele wöhr janit wohr.

3.
Wenn die Kleinigkeitskrämer als Weltmeister jonn,
Klar – ihr Beistellfrau blieht schön doheim,
un em Suff sich beklaare, die däät nix verstonn
un dann ‘fremdjonn’ – (natürlich jeheim)
die sich versööke ze belüje
sich weißzemaache, su jing ‘FREI’
t’Schärfste ess, wenn die dann singe:
‘Ahm Aschermettwoch ess alles vobei …’

Andrerseits ess dat praktisch, dat muss ich gestonn,
jedes Verhalten sortiert, wie’n Kartei,
Stechuhr – Weihnachte, schwazz wenn wer stirv – op die Tour
kütt dann jedes Jeföhl clean ahn de Reihe
Wesst ihr wat Lück? Ihr künnt mich
ich benn jeck wie ich will, t’janze Johr,
wenn ihr wollt, leckt mich quer, ävver schmiert üch ühr
Kompensation unger üch en de Hohr.

***

Was macht ihr so während der “Tollen Tage”?

Lässt ihr es so richtig krachen, wendet ihr den Rückzug an oder lässt euch das ganze “Helau” und “Alaaf” kalt?

Foto: Rückzug oder: Warum die Kölner Gruppe BAP manchmal Recht hat ©Sabienes.de
Text: Rückzug vom Fasching im Sinne von BAP mit “Nit für Kooche” ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Rückzug vom Fasching im Sinne von BAP mit "Nit für Kooche"
Titel
Rückzug vom Fasching im Sinne von BAP mit "Nit für Kooche"
Beschreibung
Wenn man den Fasching nicht mag, bleibt einem am Rosenmontag und Faschingsdienstag nur noch der Rückzug wie die Kölner Band BAP
Autor