Sammeln im digitalen Zeitalter – Backlinks statt Briefmarken

7. Oktober 2011 Aus Von Sabiene
Sammeln

Meine Sammlung von Schneekugeln

Webmasterfriday möchte wissen: Was sammeln wir alles so im digitalen Zeitalter?
Macht das Frönen einer solchen Leidenschaft überhaupt noch Sinn?

Vom Jäger und Sammler blieb das Sammeln übrig

Natürlich sammeln wir alle gaaanz viele Links, um damit unseren Social Bookmarker zu füllen.
Und außerdem viiieel Erfahrung, zum Beispiel die, dass einem all diese Links bei Mister Wong oder Delicious nichts bringen, weil man sie sowieso wieder vergessen hat. Damit sammeln wir auch gleichzeitig noch Backlinks und Mailabonnenten und Facebook-Likes und -Shares, weil das unserem Blog, dem SEO und dem Ego gut tut.

Digitale Sammler sammeln Dinge, die – weil komprimiert – nicht viel Mühe und Platz kosten, wie Musikfiles oder Fotos und so ist es ist keine Seltenheit, wenn jemand über 10.000 MP3s auf seinem Rechner hat. Ich persönlich habe ungefähr diese Menge an Fotos.
Was man im digitalen Zeitalter auch gerne sammelt ist Zubehör von verschiedenen elektronischen Geräten, zum Beispiel Netzteile, Ladekabel usw., die man nie wieder findet.

Man kann sich natürlich nicht nur mit virtuellen Sammlereien beschäftigen, sondern handfestere Kollektionen anlegen.
Darüber könnte man dann wieder einen Blog schreiben. Ich mir sicher, dass es irgendwo im weltweiten Netz Blogs über Sammlungen von Briefmarken, Kaffeekannen oder Bieruntersetzer gibt – ich habe sie nur noch nie gesucht.
Aber der Anmachspruch der Nachkriegsjahre: “Soll ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen?” lautet heute ein bisschen anders.

Was ich sammle:

Ich persönlich sammle einige unbrauchbare Dinge, wie die Ersatzknöpfe, die an neuen Kleidungsstücken hängen oder Fachbücher, die ich ebenfalls nie brauche.
Aber am allerschönsten finde ich meine Sammlung an Schneekugeln, die bei mir auf dem Klo steht. Dort ist sie der Hit für unsere kleinen und großen Gäste.
Und wenn mir keiner meiner Freunde oder Familienmitglieder ein solch schaurig-schönes Kitschteil aus dem Urlaub mitbringt, muss ich selber fahren!

Foto: Sammeln im digitalen Zeitalter – Backlinks statt Briefmarken ©Sabienes.de
Text: Sammeln im digitalen Zeitalter – Backlinks statt Briefmarken ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Sammeln im digitalen Zeitalter - Backlinks statt Briefmarken
Titel
Sammeln im digitalen Zeitalter - Backlinks statt Briefmarken
Beschreibung
Was sammelt man im digitalen Zeitalter - Musik, Gartenzwerge, Filmmusik und Backlinks. Meine Leidenschaft gehört dem Sammeln von Schneekugeln
Autor