Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor

29. März 2012 4 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Frauenfigur in Lanzarote für sind frauen etwas Besonderes

Das Besondere an Frauen

Frauen sind etwas Besonderes!“

So behauptete am Dienstagabend der populärwissenschaftliche Superstar Professor Harald Lesch in einer ziemlich zusammengeschusterten Sendung der Reihe „Abenteuer Forschung“ im ZDF.

Dann folgten Berichte aus Zoologie und Ethnologie, die diese Aussage untermauern sollten.

Was bei uns Frauen anders ist

Außerdem wurden weitere Besonderheiten bezüglich des weiblichen Geschlechts aus der medizinischen Forschung erzählt. Zum Beispiel weiß ich nun, dass weibliche Astronauten in der Eingewöhnungsphase nach einem Raumflug zu Ohnmachten neigen . Denn die bei uns Frauen durch das Hormon Östrogen geweiteten Blutgefäße kommen mit den Erfordernissen der Schwerkraft nicht zurecht. Außerdem musste ich vernehmen, dass junge Frauen häufiger an Herzinfarkt sterben, als Männer. Denn bei uns Frauen werden die eigentlich typischen Symptome eines Herzinfarktes über den Vagusnerven an das Gehirn geleitet und dort als Übelkeit und Unwohlsein falsch interpretiert. Noch was:  das Herzmittel ‚Digitalis‘ wirkt bei Frauen schon in einer geringeren Dosierung, als bei Männern. Denn bei uns Frauen arbeiten die Nieren langsamer und dadurch anscheinend effizienter.

Sind Frauen etwas Besonderes?

Alles schön und gut.

Und was macht uns dann so Besonders?

Etwas Besonderes kann es nur geben, wenn gleichzeitig etwas Normales besteht. Also eine Norm, von der das Besondere dann abweichen kann.

Und was ist dann die Norm?

Vielleicht Männer, die nach ihrer Weltraummission nicht ohnmächtig werden? Bei denen die Symptome eines Herzinfarktes gleich richtig gedeutet werden, dann aber mehr Digitalis benötigen?

Nein, Herr Lesch – oder der, der für ihre Moderationtexte zuständig ist:

Frauen sind nichts Besonderes, Männer sind nicht die Norm.

In Wahrheit ist es so: Frauen sind anders, Männer auch (um hier mal einen bekannten Buchtitel zu zitieren)

Aber das wir Frauen die Anbetung von euch Männern verdienen – DA gebe ich dem Herrn Lesch gerne recht!

Foto: Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor ©Sabienes.de
Text:Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor

Zusammenfassung:
Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor
Titel
Sind Frauen etwas Besonderes? Harald Lesch trägt vor
Beschreibung
Der Populärwissenschaftler Harald Lesch referiert im ZDF sehr oberflächlich über die Frage: Sind Frauen etwas Besonderes?
Autor