Sonne! Ich brauche ganz dringend Serotonin für mehr gute Laune!

13. Mai 2010 0 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

serontonin und sonne

Ich brauche Sonne

Das ist so gemein!

Gestern schien zweimal für etwa eine halbe Stunde die Sonne.

Beim ersten Mal war es noch zu kalt zum draußen sitzen.

Beim zweiten Mal musste ich arbeiten.

Sonne! Ich brauche ganz dringend Serotonin für mehr gute Laune!

Das Sonnenlicht ist essentiell für die Bildung eines Stoffes, welcher bei mir manchmal Mangelware ist, nämlich Serotonin.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff, der in meinem Gehirn für folgende Dinge zuständig ist:

  • Körpertemperatur
  • Schlaf
  • Schmerzempfindung
  • Appetit
  • Gefühle
  • Zentrales Belohnungssystem
  • Stimmung und Antrieb
  • Blutgefäße
  • Lungenfunktion
  • Blutgerinnung.

Einige dieser Punkte stehen bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Aber die wichtigste Eigenschaft des Serotonins ist, dass es meinem Gehirn sagt, dass es gefälligst glücklich sein sol

Diese Aufgabe könnte – allerdings nur mangelhaft – Nikotin, Schokolade oder ein Schuhgeschäft übernehmen. Leider bin ich nicht mehr mit diesen Surrogaten zufrieden, mein Gehirn ignoriert sie geflissentlich. Tatsächlich enthalten kohenhydrathaltige Lebensmittel, wie Bananen, Schokolade und Nudeln Serotonin enthalten. Aber in dieser Form wirkt es nicht als so als Neurotransmitter, wie man es sich wünscht. Allerdings kann dadurch die Serotoninbildung im Gehirn stimuliert werden.

Was tun bei schlechtem Wetter?

Soll ich bei diesem trüben und schlechtem Wetter Tabletten wie Anti-Depressiva zu mir nehmen? Nein, auf keinen Fall! Ich bin ja im Moment nicht depressiv, sondern nur schlecht gelaunt. Außerdem gibt es da auch Alternativen.

Tatsächlich kann Serotonin auch gebildet werden, wenn der Himmel verhangen ist und die Sonne nicht scheint. Man muss in diesem Fall nur länger draußen bleiben.

Und natürlich hat mein Körper auch etwas von diesem Zeug gespeichert, irgendwo. Damit es ihm auch sonst gut geht, achte ich im Moment auf gesunde Ernährung mit Obst, Säften (weil ich ja eigentlich kein Obst mag) und Salaten. Zusätzlich trinke ich Johanniskrauttee, was mir auch sehr gut tut.

Und warte auf die Sonne.

Foto: Sonne! Ich brauche ganz dringend Serotonin für mehr gute Laune! ©Sabienes.de
Text: Sonne! Ich brauche ganz dringend Serotonin für mehr gute Laune! ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Sonne! Ich brauche ganz dringend Serotonin für mehr gute Laune!

Zusammenfassung:
Sonne!!!! Ich brauche ganz dringend Serotonin!!!!
Titel
Sonne!!!! Ich brauche ganz dringend Serotonin!!!!
Beschreibung
Eine sonnenarme Zeit, wie im Moment, ist anstrengend für Körper, Geist und Seele, wir brauchen die Sonne für die Bildung von Glückshormonen, wie Serotonin
Autor