Sterne TAG – Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen

12. November 2013 28 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Stapel mit Büchern für Sterne Tag

Mein allerliebster Bücherstapel

Ich habe mal wieder nicht aufgepasst und bin schon wieder getaggt worden – diesmal erneut von der lieben Sandra, initiiert hat das Ganze aber Nicki&Books. Und da ich gerade guter Laune bin (und es nicht viele komplizierte Fragen sind), mache ich mal ausnahmsweise mit.

Sterne TAG – Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen

  1. Orientierst du dich beim Bücherkauf an Sternebewertungen?
    Nein, sogar in den Listen vom Spiegel sind schon Bücher von einem Sarrazin gestanden. Hier finden sich zwar per se keine Empfehlungen, aber man könnte sie als Gradmesser behandeln.
    Dennoch nehme ich Empfehlungen z.B. auf Blogs durchaus zur Kenntnis.
  2. Hat dich eine Sternebewertung schon mal in die Irre geführt?
    Oh ja. Und diesmal war tatsächlich der Spiegel Schuld. Vor etwa 100 Jahren stand bei ihm das Buch ‚Geh, wohin dein Herz dich trägt‘ von Susanna Tamaro ganz oben auf der Bestsellerliste. Mir hat das Buch nicht gefallen, meiner Mutter nicht und dem leider verstorbenen Reich-Ranitzki auch nicht.
  3. Wie bewertest DU?
    Ich bin bei Büchern lediglich Anwender und kein Germanist.
    Die Story muss für mich plausibel sein (Merke: auch Fantasyromane können eine besondere Art der Plausibiltät beinhalten), sie muss mich fesseln und entführen können. Wenn ich dann beim Weglegen des Buches keinen schlechten Geschmack im Mund habe, dann ist schon mal gut.
  4. Bist du beim Bewerten ein neutraler Kritiker oder bewertest du subjektiv?
    Kein Kritiker ist jemals nicht subjektiv, aber man kann sich ja bemühen
  5. Zeige ein Buch, das du mit 2 oder weniger Sternen bewertet hast, ein mittelmäßig bewertetes Buch und ein 5 Sterne Buch!
    Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt keine Fotos von Buchcovern veröffentlichen möchte. Außerdem vergebe ich eigentlich keine Punkte, Sternchen usw.., außer bei Amazon und BloggdeinBuch.

Vergebt ihr für eure rezensierten Bücher Sterne?

Foto: Sterne TAG – Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen ©Sabienes.de
Text: Sterne TAG – Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Sterne TAG - Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen

Zusammenfassung:
Sterne TAG - Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen
Titel
Sterne TAG - Ein Bücherstöckchen über Buchbewertungen
Beschreibung
Ein Buchstöckchen, eine Umfrage, die sich mit Buchempfehlungen, Vergabe von Sterne und Rezensionen von Büchern beschäftigt
Autor