Talente finden und fördern und das Beste daraus machen

28. Januar 2014 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Talente finden und fördern

Figur von Kirchner am Chiemsee

Wir sind eine Gruppe von Frauen mit Kindern ungefähr im selben Alter und kennen uns seit Jahren.
Früher hätte man uns als „junge Mütter“ bezeichnen können, inzwischen sind unsere Töchter und Söhne erwachsen, sind in der Berufsausbildung, studieren noch oder stehen bereits mitten im Berufsleben.
Unsere Kinder haben und hatten immer eines gemeinsam: Sie sind unglaublich talentiert!

Talente

Natürlich haben wir Mütter (und die Väter auch) bei diesem Thema unmäßig übertreiben (und tun dies beizeiten immer noch) und suchten äußerst gründlich nach dem kleinsten Indiz eines herausragenden, wenn auch noch unentwickelten Talents in allem, was unsere Kinder sprachlich, musisch oder motorisch so von sich gaben. Und natürlich hatten wir damit auch Recht! Denn jeder Mensch ist begabt und talentiert. Auch wenn einem nicht jedes Talent einen Nobelpreis sichern wird.

Talente finden und fördern

Wenn wir jemals daran geglaubt haben, dass in der Schule unsere Kinder in ihren Fähigkeiten gefördert werden, dann waren die meisten von uns ab dem 2. Schuljahr desillusioniert. Natürlich gehört auch ein gewisses Talent dazu, sich durch 12 Jahre Schulpflicht zu beißen und diese auch noch mit einigermaßen brauchbaren Noten zu beenden.
Aber sind damit wirklich alle Talente – oder Kompetenzen, von denen man ab einem bestimmten Alter auch spricht – gefördert und erkannt?

Talentmanagement

Um als Erwachsener seine Talente zu entdecken und für die berufliche Laufbahn zu nutzen, braucht man ein gutes Stück Selbsterkenntnis.
Wo liegen die Kernkompetenzen, ist man eher kreativ oder gewissenhaft, ein Organisationstalent oder ein Menschenkenner? Das kann man sich oft nur selbst oder mit Hilfe spezieller Tests beantworten.
Tatsächlich hat es in dieser Hinsicht in vielen Betrieben ein Umschwung von der ehemals gerne praktizierten „hire-and-fire“-Personalpolitik hin zu einer gezielten Platzierung des Arbeitnehmers an den für ihn optimalen Arbeitsplatz gegeben.
Dadurch erschaffen sich die Unternehmen eine effektiv arbeitende und hochmotivierte Stammbelegschaft, was sich langfristig, sowie nachhaltig nur positiv auf die Umsatzzahlen auswirken wird.

Wir Mütter haben natürlich von Anfang an gewusst: Unsere Kinder sind unglaublich talentiert!

Foto: Talente finden und fördern und das Beste daraus machen ©Sabienes.de
Text: Talente finden und fördern und das Beste daraus machen ©Sabienes.de

Zusammenfassung:
Talente finden und fördern und das Beste daraus machen
Titel
Talente finden und fördern und das Beste daraus machen
Beschreibung
Ein Talentmanagement, um die Talente der einzelnen Arbeitnehmer zu fördern und zu finden wird immer mehr in den Unternehmen praktiziert
Autor