Die beste Tomatensoße der Welt – Ganz einfach selbst gemacht!

20. August 2017 Aus Von Sabiene
tomatensoße

Die beste Tomatensoße der Welt – mit Rezept!

 

Zucchini, Auberginen, Tomaten – im Moment ist der Garten meiner Nachbarn voll mit jungem Gemüse und sie wissen nicht, wohin damit. Gerade die Tomaten versprechen in diesem Jahr eine besonders reichhaltige Ernte und ich darf mir welche pflücken.
Leider esse ich keine Tomaten.
Ich bin allergisch gegen diese Dinger und finde sie fast schon eklig. (So eklig, wie Rosenkohl, aber gegen den bin ich nicht allergisch)
Das gilt aber gottlob nicht für die gekochte Variante – Tomatensoße und Tomatensuppe liebe ich heiß wie Feuer.
Und nachdem ich in den letzten zwei Wochen im Akkord alte Buchrezensionen bearbeitet habe, gibt es heute mal zur Abwechslung ein Rezept. 

tomateDie beste Tomatensoße der Welt

Eigentlich darf sich jede Tomatensoße als die Weltbeste bezeichnen, vorausgesetzt, sie kommt nicht aus der Dose oder aus dem Glas. Tomatensoßen kann man prima auf Vorrat kochen und dann einfrieren oder heiß in verschließbare Gläser füllen. Also gerade im Sommer, wenn es überall frische Tomaten gibt, ist die Zubereitung gar kein Problem.
Und bei diesem Fertigzeugs weiß man nie, was da alles drin ist.

Rezept

Mein Lieblingsrezept für die weltbeste Tomatensoße, die ihr euch vorstellen könnt. Ganz einfach und schnell selbst gemacht.

Rezept für die weltbeste Tomatensoße ever

Zutaten für die Tomatensoße:tomatensosse rezept

  • 3 Zwiebeln
  • 10 reife Tomaten, am besten eignen sich die länglichen Romana-Tomaten. Ihr könnt euch natürlich auch diese sündhaft teuren San-Marzano-Tomaten besorgen, wie jeder andere Küchenschnösel auch. Aber davon halte ich gar nichts.
  • 1 nicht allzu scharfe rote Pepperoni
  • Olivenöl
  • 4 Knoblauchknollenzehen
  • 1-2 TL Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
  • Salz
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Oregano usw.) am besten frisch oder getrocknet

Zubereitung:frische zwiebeln in tomatensosse

  • Die Zwiebeln schälen und fein hacken,
  • den Knoblauch schälen und fein hacken,
  • die Pepperoni abspülen, den Stiel entfernen und fein würfeln,
  • die Tomaten abspülen, den Stiel entfernen und fein würfeln,
  • das Olivenöl in einer hohen Pfanne oder Topf erhitzen,
  • die Zwiebeln mit der Pepperoni glasig andünsten,
  • dann die Tomaten und den Knoblauch dazu geben,
  • mit Salz, Pfeffer, Zucker und Brühe würzen.
  • Und nun müsst ihr die Tomatensoße auf kleiner Hitze mindestens 30 Minuten lang köcheln lassen, am besten gebt ihr der Soße noch ein bisschen mehr Zeit. Dabei müsst ihr immer wieder umrühren.
  • Wenn die Soße die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, könnt ihr sie durch ein Sieb streichen oder pürieren.
  • Sollte die Soße aber immer noch zu wässrig sein und ihr nun endlich essen wollt, gebt am besten ein bisschen Stärkemehl (vorher in einer Tasse mit Wasser anrühren) dazu.
  • ZUR NOT darf auch noch mit ein bisschen Tomatenmark nachgeholfen werden.
  • Zum Schluss packt ihr noch alles an Kräutern in die Soße, was ihr finden könnt. Getrocknete Kräuter dicken die Soße noch zusätzlich ein wenig ein.

Variationen:

Was wäre ein Rezept ohne zusätzliche Variationen!rotwein

  • Ein Schluck Rotwein in die Soße geben (oder zwei, drei)
  • geraspelten Fenchel mitkochen
  • Karottenwürfel, Paprikawürfel oder Zucchiniwürfel mitkochen
  • Sahne, Creme Fraiche oder Schmelzkäse dazu geben

Was tun mit 50 Liter Tomatensoße?

Naja, so viel Soße werdet ihr mit diesem Rezept wohl nicht produzieren. Aber trotzdem: Was macht man, wenn man seine gesamte Tomatenernte in Tomatensoße umgewandelt hat?

Der Klassiker ist natürlich Spaghetti Napoli mit frischem Parmesan und grünem Salat – ein Gericht, an dem ich mich niemals satt essen werde. Mit Hackfleisch wird das ganze dann zur Spaghetti Bolognese. Und wenn die Soße schön sämig geworden ist, gibt sie einen tollen Grundbelag für eine Pizza ab.

Ich könnt mit dieser Soße Gemüsegerichte würzen, ein Fischgericht damit basteln oder damit euer Gulasch aufpeppen. Gebt ein paar Löffelchen in eure Salatsoße, das schmeckt prima zu einem großen gemischten Salat.

Mit Tomatensoße kann man wirklich viel bewirken!

Zum Schluss

Diesen Artikel habe ich für Punkt, Punkt, Punkt geschrieben, der Blogaktion von Sandra. In dieser Woche lautet das Thema: Junges Gemüse und zwar gekochtes, gebackenes, selbst gezogenes, beim Nachbarn gepflücktes. Mehr Informationen findet ihr unter dem angegebenen Link.

Alle Bilder: Die beste Tomatensoße der Welt – Ganz einfach selbst gemacht! ©sabienes.de
Text: Die beste Tomatensoße der Welt – Ganz einfach selbst gemacht! ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Die beste Tomatensoße der Welt - Ganz einfach selbst gemacht!
Titel
Die beste Tomatensoße der Welt - Ganz einfach selbst gemacht!
Beschreibung
Tomatensoße kann man ganz leicht selber kochen und muss sie nicht als Fertigprodukt kaufen. Hier ein ganz schnelles Rezept, das immer klappt
Autor