Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht

29. November 2014 9 Von Sabiene
Enthält Werbelink

Zuletzt bearbeitet am/vor

urlaub in kroatien

Sehenswert: Ein Urlaub in Kroatien

Ich habe euch noch gar nicht so viel von meinem Urlaub in Kroatien, oder genauer gesagt in Süddalmatien erzählt. Und da ich dort ein bisschen mehr gesehen habe, als das Krankenhaus von Dubrovnik, hole ich dies hiermit nach.

Unsere Unterkunft in Trsteno

DAs Arboretum

Das Arboretum von Trsteno

Wir verbrachten unseren Urlaub am südlichsten Zipfel von Kroatien (Süddalmatien) in einem kleinen Ort namens Trsteno, 20 Kilometer nördlich von Dubrovnik. Trsteno ist ein ziemliches Kaff, beherbergt aber dennoch ein wunderbares Arboretum mit der ältesten Sammlung von exotischen Pflanzen des ganzen Landes.
Kroatien besteht in diesem Teil des Landes lediglich aus einem schmalen Streifen entlang der Küste. Guckt man ein bisschen landeinwärts, blickt man bereits auf ein Gebirge, dass zu Bosnien-Herzegowina gehört. Das bedeutet zum einen, dass sich entlang dieses Küstenstreifens viel Verkehr schlängelt, zum anderen ist man hier auf Grund mangelnder Strände relativ unbehelligt vom Massentourismus.
Und genau so wollten wir auch urlauben!

Dubrovnik

Hotel in Dubrovnik

Hotel in Dubrovnik

Der Großteil des Massentourismus von Süddalmatiens findet in Dubrovnik statt, wo täglich 1-2 Kreuzfahrschiffe Tausende von Passagieren an Land spucken.  Zusätzlich hat man noch ein paar feine, namhafte Hotels an die Felsküste geklatscht.
Tatsächlich ist diese uralte Stadt mit Ihrer ehrwürdigen, großen Burg und ihrer Altstadt äußerst sehenswert, solange man sie in der Nebensaison besucht.

Bosnien und Mostar

Bei den Friedensverhandlungen im Bosnisch-Kroatischen Krieg hat sich Bosnien einen klitzekleinen Zugang zur Adria ausbedungen. Dieser Korridor besteht aus dem Örtchen Neum und teilt Kroatien und somit die EU in 2 Teile. Dies versetzt den Besucher in die Lage, 22 Jahre nach den Maastricher Verträgen einmal wieder so richtig gewissenhafte Grenzkontrollen zu erleben.
Ansonsten taugt dieser Flecken Land lediglich als Kuriosität, und so begaben wir uns weiter ins Landesinnere, um Mostar zu besuchen.

Mostar

Mostar mit der alten Brücke

Mostar ist eine alte kleine und ehemals wohlhabende Stadt inmitten einer sehr fruchtbaren Ebene. Über Jahrhunderte hinweg konnten hier katholische Kroaten und muslimische Bosnier einigermaßen verträglich miteinander leben, bis es zu dem Krieg kam. Bei den Auseinandersetzungen wurde die alte historische Brücke Steinbrücke und große Teile der Altstadt zerstört.
Inzwischen werden hier Horden von fernöstlichen Touristen durch die restaurierten Altstadtgassen getrieben. Dennoch hat mich Mostar sehr beeindruckt und ich möchte bei dieser Gelegenheit auf meine diesbezüglichen Artikel auf www.traumalbum.de verweisen.

Die Chinesische Mauer

Peljesac

Die Chinesische Mauer von Peljesac

Etwas nördlich von Trsteno liegt die Halbinsel Peljesac mit den pittoresken Orten Ston und Mali Ston. Das Besondere hier ist eine 5 Kilometer lange Verteidigungsmauer aus dem 14. Jahrhundert, die sich quer über die Insel zieht. Große Teile dieser Anlage sind noch begehbar und es lohnt sich wirklich, diesen Wall entlang zu laufen und von dort oben die Aussicht zu genießen.

Unser Urlaub in Kroatien – Fazit:

Wer auf einen relaxten Badeurlaub am Strand hofft, wird in Süddalmatien unzufrieden sein. Wer hier ins Wasser will, sollte raus auf’s Meer fahren und sich zwischen den vielen kleinen vorgelagerten Inselchen amüsieren.
Ansonsten ist diese Ecke der Welt ideal für alle Reisende, die fernab von großen Touristenströmen Außergewöhnliches und die Ursprünglichkeit Kroatiens für sich entdecken entdecken wollen.

urlaub in kroatien

Alle Fotos außer Hotel Dubrovnik: Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht © sabienes.de
Foto Hotel Dubrovnik © Zoover
Text: Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht © sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht

Zusammenfassung:
Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht
Titel
Urlaub in Kroatien 2014 – Ein ganz kleiner Reisebericht
Beschreibung
Ein kleiner Reisebericht von unserem Urlaub in Kroatien 2014, wo wir Dubrovnik, Mostar und die Chinesische Mauer in Ston sahen
Autor