Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

*Die Rezension zu dem Politthriller Verschwörung enthält Amazonlinks*

Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4)
Verschwörung – Millenium-Trilogie geht weiter!

Seit den ganzen Aufsehen erregenden Vorkommnissen rund um Lisbeth Salander, Mikael Blomkvist und dem Magazin Millenium ist inzwischen einige Zeit vergangen. Während sich Blomkvist einer Schaffenskrise hinsichtlich seiner Tätigkeit als investigativer Journalist hingiebt, macht Salander das, was sie am besten kann: Sie hackt fremde Computer. Aktuell ist sie gerade in das Netzwerk des Auslandsgeheimdienst NSA eingedrungen, was auf der anderen Seite des Atlantiks für einen erhöhten Blutdruck sorgt.
Da wird plötzlich der international anerkannte Experte für künstliche Intelligenz, Frans Balder ermordet in seiner Villa bei Stockholm aufgefunden. Der einzige Zeuge ist sein autistischer Sohn August.
Doch August ist ein Savant, er verfügt also über eine Inselbegabung, die ihn in seinem Fall befähigt, unglaublich genaue Bilder aus seiner Umgebung zu zeichnen.

Blomkvist, der in diese Geschehnisse mehr aus Versehen hineingeschlittert ist, nimmt wieder Kontakt zu Lisbeth auf. Und beide versuchen sie, den Mördern auf die Spur zu kommen und das Leben des Jungen zu schützen. Denn hinter der ganzen Tat scheint eine groß angelegte Verschwörung zu stecken.
Währendessen herrscht nach einem Hacking-Angriff in der NSA-Zentrale in Maryland das totale Chaos und die Spur führt ausgerechnet nach Schweden.

Der Autor David Lagercrantz

David Gunnar Fransiscus Lagercrantz, Jahrgang 1962 stammt aus Solna in Schweden. Er arbeitete nach seinem Studium der Philosophie und Religionswissenschaft als Kriminalreporter, später verfasste er Biografien. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte er mit der Biografie schwedischen Fußballspielers Zlatan Ibrahimović.
Mit dem Buch Verschwörung tritt er die Nachfolge von Stieg Larsson, dem Autor der Millenium-Trilogie an. 2017 erschien ein weiterer Band mit dem Titel Verfolgung.

Das Erbe von Stieg Larsson

Was Lagercrantz dazu bewogen hat, etwa zehn Jahre nach dem Tod von Stieg Larsson die Millenium-Trilogie fortzuführen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat ihn die Herausforderung gereizt, vielleicht hat ihm aber auch der Verlag ein Angebot gemacht, dass er nicht hat ablehnen können.
Auf jeden Fall ist dieser Tritt in Larssons Fußstapfen in den Feuilletons in Schweden und dem Rest der Welt gar nicht gut bewertet worden. Der Autor Jussi Adler-Olsen hat sogar vor diesem Roman gewarnt und zu einem Boykott aufgerufen.

Verschwörung – Meine Meinung

Ich kann die literarisch versierten Kritiker schon gut verstehen. Für sich allein betrachtet handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um einen handwerklich ganz anständig gemachten Thriller. Wenn man aber Aufbau, Spannungskurve, Protagonisten und Stil mit Stieg Larsson vergleicht, wird es leider schwierig.

Das Buch weist Stärken und Schwächen im gleichen Maße auf. Manche Figuren werden korrekt eingeführt, bei anderen Personenbeschreibungen ergeht er sich in Stereotypen. Die Geschehnisse in Maryland kann man durchaus im Zusammenhang mit den jüngsten Abhörskandalen von Seiten der USA sehen. Dennoch kommt die NSA noch viel zu gut dabei weg.

Bei Lisbeth Salander handelt es sich anscheinend um Lagercrantz‘ Lieblingsprotagonistin, was ich gut verstehen kann. Denn mir geht es auch so. Aber sie wird zu einem dermaßen beängstigend intelligenten Supergenie hochstilisiert, dass es einem schon wieder schmerzt. Und während sie mit dem sensiblen August auf einer Schäreninsel Primzahlen zerlegt, plant und organisiert sie noch viele andere Dinge und verarztet (eigene) Schusswunden.

Dafür kommt Mikael Blomkvist etwas schlechter weg und es wundert mich, dass er sich noch nicht beschwert hat. Er hat – anders als bei Larsson – nur sehr wenig Sex und nur mit Erika, seiner Dauergeliebten. Dafür wird er mit eigenen Worten als computermäßiger Steinzeitmensch dargestellt, dessen beste Tage als Schreiberling längst gezählt sind.

Interessant ist die Gegenüberstellung der Zwillingsschwestern Lisbeth und Camilla, was einen ein wenig an weißer Schwan – schwarzer Schwan oder Goldmarie – Pechmarie erinnert. Dabei erstaunt es nur wenig, dass auch Camilla mit unglaublichen Gaben intellektueller, finanzieller und erotischer Natur gesegnet ist.

Mein Fazit zu dem Buch „Verschwörung“:

Ich bin der Meinung, dass es sich bei Verschwörung um einen recht guten Thriller handelt. Er weist zwar einige Mängel und auch Längen auf. Dennoch fühlt man sich gut und spannend unterhalten.
An den Charme der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson kommt das Buch leider nicht heran. Auch hat er nicht wirklich den Spirit von Larsson einfangen können. Vielleicht wollte Lagercrantz einfach zu perfekt dessen Stil kopieren und hat dabei seinen eigenen Weg aus den Augen verloren.

Für wen wäre „Verschwörung“ geeignet?

  • Liebhaber von handwerklich gut gemachten Thrillern, die nicht allzu große Blutlachen beinhalten
  • Leser, die wirklich alles über alle Morde aus Skandinavien lesen wollen
  • Alle Leser, die eine Fortsetzung der Millenium-Trilogie schon sehnlichst gewartet haben.
  • Leser, die über den frühen Tod von Stieg Larsson nicht hinwegkommen

Wer würde sich über dieses Buch nicht freuen?

  • Mitglieder des internationalen Stieg-Larsson-Fanclubs
  • Feuilletonisten aus aller Welt, die immer was zum Kritisieren haben
  • Leser, die auch mit den ersten drei Bänden der Millenium-Trilogie nicht haben warm werden können.

Bibliografisches

Verschwörung von David Lagercrantz: Ist dieser Thriller wirklich ein würdiger Nachfolger oder Erweiterung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson?
Bibliografisches zu dem Buch „Verschwörung“
  • Titel: Verschwörung – Millenium 4
  • Autor: David Lagercrantz, Ursel Allenstein (Übersetzung)
  • Originaltitel: Det som inte dödar oss
  • Taschenbuch: 608 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (14. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453438744
  • Preis (Stand Mai 2018): 9,99 Euro (Taschenbuch), 9,99 Euro (Kindle), 22,99 Euro (Gebundene Ausgabe), 7,99 Euro (MP3 CD, gelesen von Dietmar Bär)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

***

Seid ihr Fans von Stieg Larssons Millenium-Trilogie? Habt ihr diesen vierten Band von David Lagercrantz bereits gelesen oder habt ihr das vor?


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4) ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4) ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4)
Titel
Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium-Trilogie Band 4)
Beschreibung
Bei dem Thriller Verschwörung handelt es sich um den vierten Band der Millenium-Trilogie, die nach dem Tod von Stieg Larsson von David Lagercrantz geschrieben wurde.
Autor

Schreibe einen Kommentar