Viel Rauch um Nichts – Über das Rauchverbot in Bayern

10. Juli 2010 Aus Von Sabiene
Viel Rauch um Nichts - Über das Rauchverbot in Bayern

Viel Rauch um Nichts in Bayern

Seit wir Bayern vor knapp einer Woche per Volksentscheid für, bzw. gegen Nichtraucherschutz abgestimmt haben (ich nicht, weil ich das doof fand), kommt das Thema kaum noch aus den Diskussionen herraus.

Es ist schon verrückt:
Da lässt Bayern für teueres Geld über ein Gesetz abstimmen, um dann gleich nach dem Entscheid für ein Rauchverbot in Gaststätten zu verkünden, dass dies aber so dann doch nicht so richtig für Bierzelte, besonders jene auf dem Oktoberfest in München gilt.
Dort wird nämlich das Rauchen geduldet werden.

Rauch im Ausland

Wenn wir uns mal in europäischen Nachbarländern umschauen, können wir lernen, was praktizierter Nichtraucherschutz bedeutet.
Staaten wie Frankreich und Italien, welche ja bekanntlich mit Gauloise und Nazionali das Rauchen überhaupt erst erfunden haben, klappt das mit dem Verbot wunderbar: Man stellt sich kurz vor die Tür, pafft dort eine und geht dann wieder zurück an seinen Tisch.

Ganz besonders gut funktioniert das Rauchverbot auch in der Türkei.

In der Türkei wird überall geraucht

Dort wird nämlich trotz Verbot wirklich ÜBERALL geraucht, egal ob in der Hotellobby oder im Speiselokal.
Kaum hat man sich im Restaurant an einen Tisch gesetzt, kommen eilfertige Kellner mit einem Aschenbecher gerannt.
“Alles kein Problem, natürlich dürfen sie rauchen! Wir rauchen schließlich auch.”

In anderen Bundesländern ist das Rauchverbot nicht so streng

Und hier sehen wir ein Lehrstück in angewandter flexibler Handhabung von Gesetzen.

Denn diese ganzen Sonderregelungen und Ausnahmen mit Raucherklubs, Größe des Gastraums, Servieren von kleineren oder größeren Gerichten verwirren den Menschen nur.

Wenn in Oberbayern der Sepp auf ein Bier zum Wirt geht, interessiert das zu fortgeschrittener Stunde niemanden mehr, wenn in der Gaststube beim Schafkopf oder Tarock eine Virginia geraucht wird.

Übrigens: Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten!

Foto: Viel Rauch um Nichts – Über das Rauchverbot in Bayern ©Sabienes.de
Text: Viel Rauch um Nichts – Über das Rauchverbot in Bayern ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Viel Rauch um Nichts - Über das Rauchverbot in Bayern
Titel
Viel Rauch um Nichts - Über das Rauchverbot in Bayern
Beschreibung
Rauchen, Volksentscheid in Bayern zum Nichtraucherschutzgesetz und viel Rauch und vor allen Dingen Aufregung um rein gar nichts