Wasserläufer – Aquajogger nerven im vollen Schwimmbad

3. Februar 2010 Aus Von Sabiene

Wasserläufer

Manch einer geht gerne Laufen (ob dabei gewalkt, gejoggt oder sonstwas wird, ist mir egal) und manch einer schwimmt gerne.

Wer weder das Eine noch das Andere mag oder beherrscht oder beides oder zivilisationsgeschädigt genug ist, jeden blöden Mist auszuprobieren, kann sich nun ein Brett um den Bauch schnallen und zum ‘Aquajoggen’ gehen.

Wasserläufer

Eigentlich probiere ich selbst gerne etwas Neues aus.

Aber bei meinem letzten Schwimmbadbesuch sind mir etliche ‘Aquajoggerinnen’ tierisch auf die Nerven gefallen.

Doch ich sollte diese neue, fast olympiareife Disziplin erklären:
  Es handelt sich um ein Brett aus Polystyrol (Farbe gerne Blau, Pink wäre aber auch nicht schlecht), was gewisse Ähnlichkeit mit einer Schwimmhilfe hat (dafür habe ich es anfänglich gehalten). Dies bindet man sich wie alle anderen Schwimmhilfen um den Bauch und begibt sich ins Wasser.
Dort bewegt man sich mit Hilfe von Strampelbewegungen der Beine fort.

Es hat sowas wie weiland der Heiland übers Wasser schritt – nur weiter unten.

Diese Übung hat den ganz großen Vorteil, dass sie sämtliche Muskeln trainiert (was man auch mit normalen Schwimmen erreichen könnte) und die Kondition steigert (was auch beim Joggen ein kleiner Nebeneffekt wäre).

Aber der ganz große Vorteile ist der, dass die Haare nicht nass werden und das Make-Up nicht verläuft.
Und man kann sich prima mit der allerbesten Freundin über wichtigste Themen unterhalten, während man, eine Parfümwolke hinter sich herziehend, das halbe Schwimmbecken für sich benötigt.

Die kleinen Wasserfröschchen, die wild kreischend hinter ihrem Papa herpaddeln, um dann von jenem jauchzend in die Luft geworfen werden und sodann mit einem Platschen im Wasser landen, haben mich von jeher weniger genervt.

Es ist schon schön, wenn das Haar gut sitzt.

Aber Spaß ist noch schöner.

Foto: Brett im Wasser – Ideal für Wasserläufer ©sabienes.de
Text: Wasserläufer – Aquajogger nerven im vollen Schwimmbad ©sabienes.de