Wo ist unsere Susan Boyle? Britains got Talent

29. April 2009 Aus Von Sabiene
Skulptur einer Frau mit offenen Mund für Susan Boyle

Skulptur einer Frau mit offenen Mund

Wer bei der Casting-Show “Britains got Talent” teilnehmen möchte, braucht weniger Talent als Leidensfähigkeit, Verzweiflung und Selbstironie.

Wo ist unsere Susan Boyle?

Die Schottin Susan Boyle ist nicht hübsch, nicht klug, nicht erfolgreich, besitzt aber alle diese Eigenschaften in Personalunion. Mit dem Song “I have a dream” weckte sie sogar die Airbrush-Schönheit in der Jury auf.

Wo ist unsere Susan Boyle? Ich gehe durch den Aldi, betrachte all die mittelprächtigen Hausfrauen und werfe sogar einen prüfenden Blick auf die Schlammringerinnen an der Kasse beim Schlecker.

Wo sind unsere Talente?

Welche verborgenen Talente werden in ihnen schlummern? Besitzen sie Stimmen, die über 9 Oktaven gehen? Können Sie Chopin’s Etuden auf dem Kamm blasen? Oder aus Versehen fünf afrikanische Stammesdialekte fehlerfrei sprechen?

Susan Boyle hatte das Leben einer Versagerin: Britische Arbeiterklasse, arm, ein bisschen einsam, öfters verachtet, minder begabt (was das Denken angeht). Aber sie hatte einen Traum. Ich glaube nicht, dass sie von einer großen Sangeskarriere träumte. Ich glaube sie träumte sich in den Liedern, die sie zuerst privat zu Hause, später in einer Karaoke-Bar sang in eine Zufriedenheit hinein. Sie verstand, wie sehr ihr die Musik hilft, ihrem tristen Alltag zu entrinnen.

Und abgesehen davon, dass sie wirklich großartig singen kann, ist ihr Auftritt in dieser Show irgendwie rührend.

Träumen unsere potentiellen Susan-Boyles oder Paul-Potts nicht oder das Verkehrte? Oder trauen sie sich nicht, ihre Träume zu leben?

Musik bringt Licht ins Leben

Der ursprüngliche Beweggrund, zu musizieren war weniger der Erhalt einer Goldenen Schallplatte oder ein Spitzenplatz in den Charts. Musik war immer dafür da, Licht ins Leben der Menschen zu bringen und Geschichten zu erzählen. Das ist Susan und auch Paul gelungen. Ob sie es mit ihrer plötzlichen Popularität weiter schaffen, ob sie damit glücklich werden, ob sie verkauft werden… hoffen wir immer das Beste!

Foto: Skulptur eine Frau mit offenen Mund ©Sabienes.de
Text: Wo ist unsere Susan Boyle? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Wo ist unsere Susan Boyle? Britains got Talent
Titel
Wo ist unsere Susan Boyle? Britains got Talent
Beschreibung
Susan Boyle von Britains got Talent singt "I have a dream" - das stimmliche Gesangstalent aus Großbritannien, wo ist unser Supertalent? 
Autor